Hallo
meine C-Festplatte hat lediglich 4,28 GB Speicherkapazität. Alle Programme gehen automatisch darauf. Meine E-Festplatte dagegen hat 37 GB.
Ich brauche auf der C-Festplatte mehr Speicherkapazität. Weiss jemand, wie ich die Kapazität erhöhen kann ? Habe schon die Dateien komprimiert, was auch geholfen hat, aber irgendwann wird es wieder eng auf der Platte.
Besten dank
Jade
Hallo Jade,
meine C-Festplatte hat lediglich 4,28 GB Speicherkapazität.
Alle Programme gehen automatisch darauf. Meine E-Festplatte
dagegen hat 37 GB.
Ich brauche auf der C-Festplatte mehr Speicherkapazität. Weiss
jemand, wie ich die Kapazität erhöhen kann ?
Ich nehme an, Du meinst mit C-Festplatte eine Partition deiner Festplatte, obwohl ich mich da frage, wo dann D: ist, aber egal.
Wenn es so ist, brauchst Du einen Partitionsmanager. Ich kann dir da gparted empfehlen. Mit dem kannst Du Partitionen vergrössern, verkleinern, verschieben usw. Aber mach vorher ein Backup!
http://gparted.sourceforge.net/index.php
Viele Grüße
Marvin
meine C-Festplatte hat lediglich 4,28 GB Speicherkapazität.
Alle Programme gehen automatisch darauf. Meine E-Festplatte
dagegen hat 37 GB.
Also wenn dir wirklich der Speicherplatz ausgeht, dann solltest du überlegen, ob du dir eine neue Festplatte kaufst.
Ist auch nicht teuer. Für 40 € bekommst du schon 250 GB.
Hallo Jade
Ich brauche auf der C-Festplatte mehr Speicherkapazität. Weiss
jemand, wie ich die Kapazität erhöhen kann ?
Einerseits könntest Du bei der Installation von Programmen den Pfad ändern, so dass die Programme auf E: installiert werden.
Andererseits könntest Du C: mal unter die Lupe nehmen und z.B. die temporären Verzeichnisse leeren. Dadurch bekommst Du evt. auch mehr Platz.
Wenn Du aber die Kapazität von C: tatsächlich vergrössern möchtest, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Sichere zuerst Deine Daten bzw. evt. das ganze System auf externen Medien (CD, DVD…). Rein zur Vorbeugung.
Dann kannst Du ein Tool wie Partition Magic oder GParted verwenden, um die Partition E: zu verkleinern und C: zu vergrössern, ohne Daten zu verlieren. Sofern C: und E: zwei Partitionen auf der selben Festplatte sind.
Oder Du nutzt die Gunst der Stunde und setzt Dein System neu auf, wobei Du dann die Partitionen löschst und neu anlegst und dabei C: grösser machst, z.B. 10GB.
CU
Peter
Hallo Marvin,
richtig die Festplatte ist partioniert in C und E. D ist das CD-Rom-Laufwerk.
Ich habe folgende Datei heruntergeladen: gparted-0.3.7.tar.bz2.
Leider kann mein Windows XP System die Datei nicht öffnen. Der Web-Suchdienst hat auch nichts gefunden.
Viele Grüsse
Jade
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jade,
Ich habe folgende Datei heruntergeladen:
gparted-0.3.7.tar.bz2.
Leider kann mein Windows XP System die Datei nicht öffnen. Der
Web-Suchdienst hat auch nichts gefunden.
Sorry, das ist meine Schuld. Ich hätte dir vielleicht gleich den direkten Link geben sollen. Das war nämlich die falsche Datei für dich. Nimm von dieser Seite
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…
diese ISO-Datei
gparted-live-0.3.6-7.iso
und brenne sie als ISO-Datei auf eine CD. Als ISO-Datei ist wichtig, weil es sonst nicht funktioniert. Jedes Brennprogramm hat so einen Menupunkt. Genaueres kann ich dir jetzt nicht dazu sagen, weil ich nicht weiss, was Du für ein Brennprogramm hast. Auf jeden Fall müssen dann auf der CD viele Dateien drauf sein. Wenn Du nur eine große Datei siehst, die auf .iso endet, dann war die Brennerei falsch und Du hast nicht als ISO-Datei gebrannt.
Anschliessend musst Du eventuell im BIOS einstellen, daß von CD gebootet werden kann, die CD einlegen und von ihr booten. Der Rest ist relativ selbsterklärend und wird auch hier
http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php
ganz nett bebildert und ein Handbuch kannst Du dir auch runterladen:
http://gparted.sourceforge.net/documentation.php
Aber völlig unabhängig davon solltest Du mal drüber nachdenken, ob Du dir zum nächsten Geburtstag eine größere Festplatte schenken lässt.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
ich habe festgestellt, dass D die dritte Partition neben C und E ist. Allerdings kann ich dort gar nicht zugreifen. Fehlermeldung: Sys.exe konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt geschrieben haben und wiederholen Sie. Immerhin sind dort fast 40 GB vorhanden. Ich brauche also keine andere festplatte, wenn ich nur wüsste, wie ich meine Kapazitäten besser nutze.
Wenn ich etwas downloade landet alles automatisch auf C und ich habe noch nicht feststellen können, wie es auf D oder E umleiten kann.
Gruss
Jade
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jade,
ich habe festgestellt, dass D die dritte Partition neben C und
E ist. Allerdings kann ich dort gar nicht zugreifen.
Bist Du sicher, daß D deine Festplatte ist? Weiter oben hast Du noch geschrieben, es wäre dein CD-Laufwerk.
Fehlermeldung: Sys.exe konnte nicht gefunden werden.
Das kommt immer, wenn Du versuchst, irgendwas auf D: zu schreiben? Aber sonst kannst Du normal mit deinem Windows arbeiten? Hast Du schon mal einen Virenscanner über dein System laufen lassen, sys.exe wird oft in schädlichen Programmen (Viren, Würmer, Spyware) benutzt. Jedenfalls ist das sehr verdächtig.
Immerhin sind dort fast 40 GB vorhanden. Ich
brauche also keine andere festplatte, wenn ich nur wüsste, wie
ich meine Kapazitäten besser nutze.
Wenn ich etwas downloade landet alles automatisch auf C und
ich habe noch nicht feststellen können, wie es auf D oder E
umleiten kann.
Kommt drauf an, womit Du etwas herunterlädst. Solange ich das nicht weiss, kann ich dazu nicht viel sagen.
Boote mal die gparted-CD und sieh nach, ob da tatsächlich drei Partitionen angezeigt werden.
Du kannst natürlich auch ein Backup von deinen Daten machen (solltest Du ja sowieso) und die Festplatte neu partitionieren und anschließend Windows neu installieren. Da bist Du dann auch alle Virensorgen los…
Viele Grüße
Marvin