Festplatte zu klein formatiert

Hallo,

hab mir eine festplatte gekauft, selba eingebaut und sie wird erkannt. leider habe ich sie aber wohl zu klein formatiert. wie gesagt, es war das erste formatieren der platte und ich habe nicht drauf geachtet, das man die größe einstellen muss. nu habe ich eine 120 GB platte die nur 32 GB groß ist. wie bekomme ich denn nu wieder meine 120 GB ??? Verzweifel…

Partitioniert wie? Ich nehme FDISK und nutze die Vorgabe 100% als einzige Partition anzulegen. Dann habe ich auch die volle Pulle von 120 GB abzüglich den von den Herstellern geschwindelten Wert.
Ich denke aber eher, das BIOS Deines PC könnte nicht mehr als 32 GB-HDD unterstützen. Genaueres kann ich sagen, wenn ich das Board Deines Rechners und ggf. das BIOS-Datum und das verwendete Betriebssystem kenne!

Ich denke aber eher, das BIOS Deines PC könnte nicht mehr als
32 GB-HDD unterstützen. Genaueres kann ich sagen, wenn ich das
Board Deines Rechners und ggf. das BIOS-Datum und das
verwendete Betriebssystem kenne!

Also ich habe sie über die Datenverwaltung formartiert. Da ein feld was ich leider nicht weiter beachtet habe, man konnte dort verschiedene größen scrollen und festlegen wieviel speicher die platte " Haben soll". dann habbich sie formatirt und das ergebnis hab ich ja nu leider. ich hirni. ich nutze xp prof, mit board name und bios daten kann ich leider nicht dienen. so groß ist mein horizont in sachen pc wieder nicht

Also, meine Vermutung bzgl. altes Board trifft nicht zu. Das habe gerade Deiner erneuten Schilderung entnommen.
Die Datenträgerverwaltung war grundsätzlich der richtige Anfang, soviel steht fest. Über die solltest Du aber die derzeitige Mini-Partition wieder löschen und eine oder mehrere neue Partitionen sprich Laufwerke anlegen können. Das die Mini-Part. schon formatiert ist, spielt dabei keine Rolle!

Versuch´s mal, Schritt für Schritt! Ich drück die Daumen!

Und wie genau?? Jedes Programm sieht die Platte als 32 GB Groß an, und nicht als Partition. Oder muss ich den 32 GB großen bereich nochmal in 2 partitionen unterteilen, damit ich sie löschen kann und hinterher 2 neue, größere enstehen lassen kann??
Danke schon mal bis hier her. habe gedacht, ich habe die platte zu meinem nachteil geschrumpelt und muss jetzt mit 'ner sauteuren 30er platte leben.
Puh, glück gehabt

gruß peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat denn keiner eine passende Antwort parat?

Hallo !
Nur mal die Ruhe.Du hast dir ne C: mit 32 Gig erstellt.Das ist sowieso als System Partition verschenkt.Ich weiss ja nicht wieviele Programme du nach der XP noch installieren willst.Wenn du das von der Größe her weisst,kannst du der C: noch ne Reserve von 5 Gig hinzurechnen als fette Reserve.Den Rest partitionierst du über die Datenträgerverwaltung in eine D: oder noch zusätzliche Partitionen.Auf D: würde ich die eigene Dateien hinlegen,so das bei erforderlichem Neuerstellen der Systempartition diese Daten wegen Nichtstart des Systems schon mal sicherer sind.
Um deinen Rechner jetzt nicht nochmal neu mit Windows erstellen zu müssen,würde ich dir als Anfänger Partitions Magic 8 empfehlen,das du in Ebay recht günstig bekommen wirst.Damit verkleinerts du ohne Datenverlust deine jetzt 32 Gig auf die gewünschte Grösse.Danach legst du dir noch deine weiter gewünschten Partitionen an.Oder mach die Kiste platt,und passe beim Setup von Win auf wo man die Anzahl und Größe der Partitionen angeben kann.
Die Anschaffung einer gescheiten Sysbackup Software wäre dir auch angeraten,da du damit sehr viel Zeit bei einer Systemrettung von Windows einsparen kannst.

cu

P.

Nein, leider völlig falsch!
Habe mir die Hitachi deskstar 120 GB als zweite zu gelegt, weil die Vorgängerin kapputt war.
Gestern eingebaut, hoffentlich richtig gejumpert, denn als erstes zeigte das Bios sie richtig an und dann gemerkt, das ich sie noch formatieren muss. Leider hab ich so etwas vorher noch nie gemacht. dann hab ich sie das erste mal in ihrem leben formatiert und nicht darauf geachtet, das man die größe eingeben muss, wenn man sie in der Datenträgerverwaltung das erste mal formatiert und habe einfach alles durchge- entert. Ergebnis :
Pc läuft tadellos, die neue FP wird als Laufwerk f erkannt. Soll sie auch nur ist sie statt 120, bzw ca. 111 GB nur 32, bzw. 31,4 GB gr0ß!!
Das möchte ich gerne wieder rückgängig machen, bzw die platte natürlich mit ihren vollen möglichkeiten nutzen, logo!
Jetzt meine fragen :
hab ich sie kapputt - formatiert??
Wie bekomme ich mit programmen die platte wieder so hin, das sie 120 GB hat?? Partition Magic lässt keine Löschung zu, da es die Platte nur als reine 32 GB Platte erkennt!

Hülfä Büdde!

Hi,

schau mal hinten auf der Platte nach, ob du sie wirklich richtig gejumpert hast. Bei den Hitachi-Platten gibt’s einen Jumper, um sie auf 32 GB zu begrenzen für ältere Rechner. Nicht, dass du da dein Problem eingebaut hast.

Viele Grüße
WoDi

Also, ich abe da echt meine Probleme, ich bin ja nicht doof, aber da stehen mehre möglichkeiten sie richtig zu jumpern. meine alte platte war auf slave gesetzt und bei der neuen hab ichs auch so probiert. ergebnis hab ich ja erläutert. ist total verwirrend was auf der platte steht un dbei hitachi auf der homepage stehts wieder anders…tststs

darf ich das eigentlich während des betriebs machen? oder lieber den rechner jedesmal runter fahren

Danke schon mal!
Gruß peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Peter, im laufenden Betrieb eine Platte jumpern…
Bitte im ausgeschaltenen Zustand!
Lade Dir über nachfolgenden Link das Quick-Installation-Manual runter und jumpere entsprechend die Platte. (http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/…)
Unverständlich ist mir Deine gegenwärtige Hardwarekonfiguration, insbes. die Laufwerke Deines PCs. Schreib mal was dazu!

So,nu bin ich soweit!! Hab die ganze Zeit rumgedoktert und habs endlich auffe reihe :

Es war doch falsch gejumpert! an der rückseite der FP gab es zweimal die bezeichnung slave und ich hatte die falsche!!habs umgesteckt, hatte nach dem hochfahren im bios auch endlich die richtige GB - zahl und unter xp datenverwaltung waren auch wieder meine 31 GB und ein paar Zermantsche und siehe da, etwas üner 80 GB unbenutzter Speicher. altes volume gelöscht, 2 neue Partitionen angelegt und formatiert und fettich war der mörderspeicher. Dank an alle, die mir helfen wollten und es auch getan haben!

Gruß Peter