Festplatte zu langsam

Hallo Experten,
im Sommer habe ich mir einen Pentium III mit 600 Megaherz, 128 MB Arbeitsspeicher etc. angeschafft. Nun wollte ich diesen PC nutzen um Viedos zu bearbeiten, was bisher leider nicht funktioniert. Hierfür ist eine konstante Datenübertragung von mind. 4 MB/sec. notwendig, laut Norton Utilities kommt meine Festplatte jedoch nur auf 1,6 MB/sec.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda mit 20,4 GB. Kann mir jemand sagen, ob diese Festplatte wirklich so langsam ist, bzw. ob dies an anderen Bauteilen liegen kann.

Für einen Tip der mir hier weiterhilft, wäre ich dankbar.

Karl Eberhardt

hallo karl!
gegenfragen:
welches betriebssystem?
welches motherboard?
sind konflikte im gerätemanager?
ist DMA aktiviert?
auf welchen IDE port hängt die platte? jumper? alleine?
gruss Franz

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich die meisten Fragen nicht sofort beantworten, da mir die Angaben nicht bekannt sind. (Anfänger)

• Betriebssystem = Windows 98
    Die restlichen Fragen versuche ich anhand der vorliegenden Unterlagen zu klären. Ich melde mich in Kürze wieder.

Gruss Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo karl!

welches betriebssystem?

rechte maustaste auf arbeitsplatz… eigenschaften… allgemein, hier gibt es eine nr., zb 4.1.1222A ist win98SE (letzte win98 version)

welches motherboard?

ist momentan nicht so wichtig…

sind konflikte im gerätemanager?

rechte maustaste auf arbeitsplatz… eigenschaften… gerätemanager… überprüfen ob irgendwo gelbe ausrufungszeichen…

ist DMA aktiviert?

das gleiche wie oben, im grätemanager auf laufwerke klcken… Generic IDE Disk… markieren… eigenschaften… einstellungen… schauen ob hier DMA aktiviert ist, wenn nein hacken rein… neustart, wieder überprüfen ob aktivierung geblieben ist… geschwindigkeit überprüfen…

auf welchen IDE port hängt die platte? jumper? alleine?

ist momentan nicht so wichtig…

gruss Franz

Hallo Franz,

danke für die Erklärungen wie ich an die Angaben komme, ich denke es hat geklappt.

• Betriebssystem = 4.10.2222 A
  • Motherboard = MS-6156 VA Micro ATX VA 3 Mainboard
  • Im Gerätemanager gibt es keine Konflikte
  • Wenn ich im Gerätemanager auf Laufwerke klicke kommen die beiden folgenden Einträge: - Generic NEC FLOPPY DISK
  • ST 320423A
    Bei ST 320423A gibt es keine Möglichkeit DMA zu aktivieren.
  • Die Festplatte hängt alleine am IDE port 1
  • Jumper:Leider keine Ahnung

Gruss Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Betriebssystem = 4.10.2222 A
  • Motherboard = MS-6156 VA Micro ATX VA 3 Mainboard
  • Im Gerätemanager gibt es keine Konflikte
  • Wenn ich im Gerätemanager auf Laufwerke klicke kommen die
    beiden folgenden Einträge: - Generic NEC FLOPPY DISK
  • ST 320423A
    Bei ST 320423A gibt es keine Möglichkeit DMA zu aktivieren.

hallo karl!

diese hdd ist leider keine „Barracuda“ sondern eine
ST320423A-U1020423-20.4 GB-Ultra ATA/66-5400 RPM-8.9 ms…
info auf dieser seite:
http://www.seagate.com/cda/products/discsales/index
… wenn sie dir als „Barracuda“ verkauft wurde dann red mal mit deinen händler… tausch?

… dieser testbericht bestädigt die schlechte perfomance der platte:
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/datenspeicher/2…
… das probblem an der platte ist der kleine cache (512kByte), neuere platten haben 2MByte…

überprüf noch ob im gerätemanager unter Festplattenkontroller der eintrag „Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller“ vorhanden ist, wenn ja, dann unterstützt die platte DMA nicht, DMA bringt performance, da der prozessor weniger belastet wird, ohne DMA ca 75% mit DMA ca 20%…

… sollte auf der rechnung „Barracuda“ stehen, dann solltest du eine neuere platte einfordern, ich kenn aber euren konsumenteschutz nicht…

gruss Franz

Trotz allem schlechten über deine Platte was unter meinem Beitrag steht kann kein HD unter 4 MB/s liegen.
;ein 32x CD-Laufwerk liefert 4,8 MB/s
ne Platte muss mind. auf 8 MB/s kommen
(meine alte UW-SCSI schafft sogar 16 MB/s)

Derzeit ligen Platten immer im 2stelligen Bereich… die schnellste die ich kenne ist die Seagate Cheeta (160-SCSI) mit 32 MB/s.
Ne moderne IDE Platte mueßte mindestens um die 10MB/s schaffen.