bei den heutigen Festplattenpreisen frage ich mich, ob es nicht effektiver und platzsparender ist die Daten gleich auf Festplatte zu archivieren, z.B. über USB. Die Frage ist für die Haltbarkeit und Zukunftssicherheit. Optischen Medien gibt man bei entsprechnder Aufbewahrung mindestens 5 Jahre Lebensdauer. Optische Laufwerke wird es sicher auch in vielen Jahren noch geben. Doch wie sieht das bei Festplatten aus? Wie zukunftssicher ist die USB 2.0 Schnittstelle? Wie lange lebt eine Festplatte, wenn sie trocken gelagert wird? Immerhin kommen bei einer Festplatte auch noch mechanische Schwachstellen hinzu.
bei den heutigen Festplattenpreisen frage ich mich, ob es
nicht effektiver und platzsparender ist die Daten gleich auf
Festplatte zu archivieren, z.B. über USB.
Schlechte Idee: Wenn du Platten lange lagerst können sie noch hochdrehen, müssen aber nicht. Ausserdem gibt es keinerlei Verwertbarkeit der Daten in juristischer Hinsicht (die Daten kann man ja ändern).
Dann ist die korrekte Lagerung von Platten aufwendiger als die von Backupmedien.
Optischen Medien gibt
man bei entsprechnder Aufbewahrung mindestens 5 Jahre
Lebensdauer.
Korrekt gebrannten CDs geb ich mehr, DVDs eher weniger.
Wenn auf nicht von LW unterstütze Medien gebrannt wurde geb ich noch nicht mal CD 5 Jahre.
Echte, optische profi-Backupsysteme haben garantierte Lesbarkeitsdauern von 50 bis 100 Jahren.
Doch wie sieht das bei Festplatten aus? Wie
zukunftssicher ist die USB 2.0 Schnittstelle?
USB ist nicht dein Problem. Denk mal an ISA, das kann man heute noch in Industrierechnern finden.
Das Problem ist die Software. Kann die übernächste Generation von Office die alten Dateien noch korrekt lesen ? Was wird der nächste IE aus validem CSS machen ? Wann werden MP3-Player verboten (nicht lachen, die Privatkopie haben sie ja schon zu 90% abgeschaft) ? Wann setzt irgenein Volltrotel ein Patent zu Jpeg durch ?
Wie lange wird es noch x86 geben ?
Wie lange lebt
eine Festplatte, wenn sie trocken gelagert wird?
Geschätzt 3-6 Jahre.
Immerhin
kommen bei einer Festplatte auch noch mechanische
Schwachstellen hinzu.
Für mich bei sensiblen Daten immer noch erste Wahl!
Und was ist wenn du das Ding zufällig neben einem Magneten
ablegst?
dummheit muss bestraft werden. bei korrekter lagerung kann man so eine große datenmenge eine weile speichern. über jahre hinweg sollte das backup eh nicht rumliegen. ich habe es so gelernt, dass selbst der datenträger nach gewisser zeit erneuert (ausgetauscht) werden soll.
Für mich bei sensiblen Daten immer noch erste Wahl!
Hallo,
30 Jahre für Magnetbänder ist reine Fantasie. Das kann wohl nur als mittlere Lebensdauer gedacht sein - nach 30 Jahren ist die Hälfte der Bänder nicht mehr lesbar. Das deckt sich dann etwa mit meinen Erfahrungen und auch mit denen der NASA, hat allerdings mit Datensicherung nichts zu tun. Ich habe Erfahrungen gesammelt mit SUN-Tapes, Tandberg SLR und mit DDS in grösserer Anzahl, danach ist schon nach 2 Jahren mit Ausfällen im Prozentbereich zu rechen, d.h. von 100 Bändern sind 2 bis 5 nicht mehr lesbar - bei professioneller Technik. Im Bereich der Floppy-Tapes und ähnlicher Billigsysteme sind die Daten oft schon am nächsten Tag fehlerhaft.
Natürlich kann man die Daten regelmässig neu kopieren und damit ewig am Leben erhalten (wenn ausreichend Redundanz vorhanden ist), aber das gilt schliesslich für alle Systeme und auch systemübergreifend.