Wie im titel gesagt ich dreh noch durch bei meiner festplatte.
Ich habe eine ST3500830AS ATA DEVICE von Seagate
Mein Computer (ca.halbes jahr alt) war von anfang an schon laut, doch so langsam dreh ich durch dieses andauernde gekrächsze schon bei kleinen oder GARKEINEN aktivitäten. Also man hört die Zugriffe das Laufen an sich hört man nicht.
Doch dann das ich finde endlich (nach 15 minten googeln) den hersteller meiner festplattte heraus. Dann gehe ich auf die Website von denen und suche mein Produkt, und ich traute meinen Augen nicht da steht „Flüsterleiser Betrieb“ ha das ich nicht lache.
Mein Computer (ca.halbes jahr alt) war von anfang an schon
laut, doch so langsam dreh ich durch dieses andauernde
gekrächsze schon bei kleinen oder GARKEINEN aktivitäten. Also
man hört die Zugriffe das Laufen an sich hört man nicht.
wenn du nichts machst, sollte im Normalfall auch kein Zugriff auf die Festplatte stattfinden. Entweder ist es also nicht die Festplatte, die du da hörst, oder es läuft etwas, von dem du nichts weißt (oder sagst ).
Wenn du „Krächzen“ schreibst, erinnert mich das mehr an einen Lüfter mit kaputtem Lager. Bist du dir wirklich absolut sicher, dass es die Festplatte ist?
Im forum von denen fragte ich auch nach einem tool mit dem man
die lautstärke beheben kann, doch bis heute habe ich keine
antwort bekommen.
Weil es so ein Tool nicht gibt. Das ist schließlich kein Radio, sondern eine Festplatte. Die hat keinen Lautstärkeregler.
Nun meine Frage was kann ich noch tun??
Wenn du das Gehäuse nicht öffnen willst nichts, ohne Geld auszugeben schon gar nicht.
Eventuell (!) hilft es, den Computer auf Silikonfüße oder einen Teppich zu stellen. Besser ist es auch, wenn der Tisch (oder noch mehr) zwischen dem PC und deinen Ohren ist, aber viel bringen tut das nicht.
wenn du nichts machst, sollte im Normalfall auch kein Zugriff
auf die Festplatte stattfinden. Entweder ist es also nicht die
Festplatte, die du da hörst, oder es läuft etwas, von dem du
nichts weißt (oder sagst ).
ich denke das es die hintergrundprograme sind sprich icq, clip inc, … usw. Wie kann ich mit sicherheit herausfinden das es die festplatte ist? Was könnte es den noch sein? Aber ich denke es ist sie da die Geräusche bei Datenzugriffen lauter werden.
Weil es so ein Tool nicht gibt. Das ist schließlich kein
Radio, sondern eine Festplatte. Die hat keinen
Lautstärkeregler.
Doch es gibt tools (hab gegoogelt) die Tool bewirken das diese Ärme (kein plan wie das heißt, die teiler wo die daten auf die platte schreiben) behutsammer / langsamer aufgesetzt werden, mit wenig leistungsverlust.
Im forum von denen fragte ich auch nach einem tool mit dem man
die lautstärke beheben kann, doch bis heute habe ich keine
antwort bekommen.
Lautstärkeregler.
Bei manchen Laufwerken kann man dem Kopfpositionierer umschalten.
Entweder zackig mit maximaler Beschleunigung und entsprechend kurzen Positioniergeschwindigkeiten oder aber mit langsamen Beschleunigungsrampen und entsprechend längeren Zugriffszeiten.
Im langsamen Modus werden hauptsächlich die Vibrationen gedämpft, was sich in weniger Geräuschen hörbar macht.
Lautstärkeregler.
Doch es gibt tools (hab gegoogelt) die Tool bewirken das diese
Ärme (kein plan wie das heißt, die teiler wo die daten auf die
platte schreiben) behutsammer / langsamer aufgesetzt werden,
mit wenig leistungsverlust.
Die Sache, die du meinst, nennt sich AAM (Automatic Acoustic Management) und die meisten aktuellen Platten unterstützen sie. Alle Festplattenhersteller, deren Laufwerke ich einsetze, bieten ein Tool zur Einstellung des AAM-Levels auf ihrer Homepage kostenlos zum DL an.
Mit dem Leistungsverlust ist das so eine Sache: Die Transferraten von einzelnen Dateien beeinflusst ein hohes AAM-Level nicht, aber es verlangsamt eben die Positionierbewegung des Kopfes und damit die Zugriffszeit. Diese kann durchaus von 7 - 8 ms auf 20 - 25 ms fallen, was die Platte beim booten oder laden von Programmen etc. doch spürbar lähmt.
LG Jesse
PS: @Ausgangsposting: In vielen Fällen ist die Ursache einer lauten Festplatte nicht die Festplatte selbst, sondern eine schlechte akustische Entkopplung vom Gehäuse bzw. das Zusammenspiel von Festplatte und Gehäuse. Dämpft das Gehäuse nicht sonderlich gut (dünnes Blech, starre Verbindung Case-Platte, offene Bauweise) und reagiert dummerweise (Zufall) sensibel auf den Frequenzbereich der Festplattenvibrationen, kann es die Lautstärke der Platte enorm verstärken - in einem anderen Case kann diese laute Platte durchaus unhörbar leise sein.
Bei manchen Laufwerken kann man dem Kopfpositionierer
umschalten.
Entweder zackig mit maximaler Beschleunigung und entsprechend
kurzen Positioniergeschwindigkeiten oder aber mit langsamen
Beschleunigungsrampen und entsprechend längeren
Zugriffszeiten.
Im langsamen Modus werden hauptsächlich die Vibrationen
gedämpft, was sich in weniger Geräuschen hörbar macht.
MfG Peter(TOO)
danke für die antwort
allerdings scheint das bei meiner festplatte nicht der fall zu sein
was mich aber extrem stört ist das bei der beschreibung „flüsterleiser betrieb“ steht, kann es den an irgendetwas anderem liegen (einstellungen).
Die Sache, die du meinst, nennt sich AAM (Automatic Acoustic
Management) und die meisten aktuellen Platten unterstützen
sie. Alle Festplattenhersteller, deren Laufwerke ich einsetze,
bieten ein Tool zur Einstellung des AAM-Levels auf ihrer
Homepage kostenlos zum DL an.
Mit dem Leistungsverlust ist das so eine Sache: Die
Transferraten von einzelnen Dateien beeinflusst ein hohes
AAM-Level nicht, aber es verlangsamt eben die
Positionierbewegung des Kopfes und damit die Zugriffszeit.
Diese kann durchaus von 7 - 8 ms auf 20 - 25 ms fallen, was
die Platte beim booten oder laden von Programmen etc. doch
spürbar lähmt.
LG Jesse
PS: @Ausgangsposting: In vielen Fällen ist die Ursache einer
lauten Festplatte nicht die Festplatte selbst, sondern eine
schlechte akustische Entkopplung vom Gehäuse bzw. das
Zusammenspiel von Festplatte und Gehäuse. Dämpft das Gehäuse
nicht sonderlich gut (dünnes Blech, starre Verbindung
Case-Platte, offene Bauweise) und reagiert dummerweise
(Zufall) sensibel auf den Frequenzbereich der
Festplattenvibrationen, kann es die Lautstärke der Platte
enorm verstärken - in einem anderen Case kann diese laute
Platte durchaus unhörbar leise sein.
vielleicht kann mal jemand von euch schauen ob ihr so ein tool findet oder ob mir einer der auch eine festplate von seagate hat mir auskunft geben kann.
vielleicht kann mal jemand von euch schauen ob ihr so ein tool
findet oder ob mir einer der auch eine festplate von seagate
hat mir auskunft geben kann.
Hi,
hier ist so ein Tool welches mit deiner Festplatte funktionieren sollte, getestet hab ich es aber nicht.