Hallo
Eine Frage :Um Daten von einer Festplatte endgültig zu löschen,gibt es eigene Programme:ist mir bekannt.
Werden Daten welche überschrieben werden, auch zur Gänze gelöscht und können nicht mehr wiederhergestellt werden ?Wenn man Daten auf einen Stick verschiebt,sind sie dann auf der Festplatte unwiderruflich weg ? Nachher die Platte Formatieren. Ist meine Überlegung richtig?
Gruß Kurt
Über die Datensicherheit beim Überschreiben gibt es gewissen Kontroversen. Also besonders, wie oft man überschreiben muss, damit die Daten unumkehrbar gelöscht sind. Normalerweise reicht aber einmal überschreiben, um die Daten für eine Normalperson ohne Labor und Magnetfeldmikroskop nicht mehr wiederherstellbar zu machen.
Die Daten werden allerdings nicht automatisch überschrieben, wenn du sie nur auf einen Stick verschiebst?!? Du musst explizit ein Programm benutzen, dass die Daten überschreibt.
Danke für Deine Antwort
Ich meinte „auf dem Stick verschieben“,dann ist Sie doch auf der Festplatte weg!Oder?
Kurt
Moien
Ich meinte „auf dem Stick verschieben“,dann ist Sie doch auf
der Festplatte weg!Oder?
Nein. Die Daten werden nicht überschrieben. Beim verschieben (auf einen anderen Datenträger) wird zuerst kopiert und dann das Orignal gelöscht. Das normale Löschen beseitigt die Daten aber nicht. Sie bleiben als Datenmüll auf der Platte vorhanden.
Den Datenmüll von diner Platte kannst du dir mit der Tools aus FAQ:116 ankucken.
cu
Danke ,War sehr Hilfreich.
Mit Freundlichen Grüssen
Kurt