Festplatte zusammenfügen

Hallo,

ich habe eine 300GB Festplatte. Diese ist von Hersteller in 2 150 Gb Platten aufgeteilt. Also ist es jetzt so, als ob 2 150 GB Platten im PC wären. Jetzt ist demnächst wohl die eine voll. Wie kann ich es nun so umstellen, das die Festplatte wieder als nur eine angeziegt wird??
Die Festplatten heißen C und F.Während C fast ganz voll ist, ist auf F nichts gespeichert. Also soll nun das Speichervolumen von F auch noch auf C greifen.
Ich hoffe mal, dass ihr das so verstehen könnt, nur i-wie finde ich es recht schwer, das zu umschreiben.

Christian

Hallo Christian

Wie kann ich es nun so umstellen, das die Festplatte
wieder als nur eine angeziegt wird??

Grundsätzlich kann man das dadurch erreichen, dass man die beiden Partitionen zu einer einzigen Partition zusammenfügt. Das geht entweder durch Löschen der beiden Partitionen und anlegen einer neuen Partition mit demnach nur einer einzigen Partition. Dabei ist der Nachteil, dass die Daten verloren gehen.

Es gibt aber Programme, mit denen man das ‚on the fly‘ machen kann, also ohne Datenverlust. Ich vermute, dass Du Windows in irgendeiner Version verwendest. Falls dem so ist, informier Dich mal über Programme wie ‚Partition Magic‘.

Allerdings sei eines angemerkt: Ich würde in jedem Fall dringend empfehlen, vorher eine Sicherung der jetzigen Daten zu machen. Auch wenn Du etwas wie Partition Magic verwendest. Denn da kann immer irgendetwas schiefgehen, so dass danach u.U. die Platte bzw. Partitionen gar nicht mehr ansprechbar sind.

CU
Peter

Sorry aber auf keinen Fall Partion Magic.

Mit genau diesem Problem hab ich eine böse Überraschung erlebt.

Auch jeden Fall eine Sicherung machen!

Acronis ist meine Wahl.

Gruß Loop

Dito, ich würde auch auf jeden fall Acronis Disk Director empfehlen.

MfG Maximus

Sorry aber auf keinen Fall Partion Magic.

So verschieden sind die Erfahrungen. Ich hatte noch nie Datenverlust bei PM.

Der Nachteil war imho, dass die Partitionen nicht zusammengeführt werden konnten, wenn noch Daten auf dem hinteren Teil waren.

Man musste also die 2. Partition leer haben, löschen und dann die erste Partition vergrössern. Wenn man nur ein paar Schritte auf einmal durchführen lässt, gibts keine Probs. Zumindest gabs die nie bei mir.

lg,
fred

Hallo,

ich habe eine 300GB Festplatte. Diese ist von Hersteller in 2
150 Gb Platten aufgeteilt. …
Christian

Hallo Christian,

hast du nun 2 Partitions auf einer Festplatte, oder eine Festplatte im Split-Modus, die als 2 Festplatten in der Datenträgerverwaltung erscheint? Im 2. Fall kannst du dir nämlich die Beschaffung von Partitions-Software, egal welcher, sparen, da geht nur sichern, Disk-Interface umstellen und alles zurückspeichern.

Gruss Reinhard

Hallo,

hast du nun 2 Partitions auf einer Festplatte, oder eine
Festplatte im Split-Modus, die als 2 Festplatten in der
Datenträgerverwaltung erscheint?

Das weiß ich leider nicht. Unter Arbeitsplatz sind halt 2 Festplatten angezeigt, im PC ist aber nur eine eingebaut. Wie kann ich das denn rauskriegen? Was ist denn der Unterschied??

Christian

Was sist denn nun das richtie Programm? Und was meint ihr immer mit Sicherung?? Die gesamten Daten auf eine andere Festplatte kopieren? Oder nur son Eintrag in die Systemwiederherstellung von Windows??

Zur Daten Sicherung würde ich Norton Ghost empfehlen Version 10 ab 5€ beim Online Händler. Da kann man auch direkt DVD brennen ect.

Acronis sowie PM schreiben bei mehreren Vorgängen (Partionen ändern) eine Batch Datei die beim Neustart ausgeführt wird.

Aber es passiert oft genug das das System danach nicht stabil läuft.

Ich würde ein Image machen mit Ghost machen(auf andere Festplatte, DVD, ect) dann beide Platten mit Zusammenführen, anschließend formatieren und zum Schluß das Image wieder aufspielen.

Hallo Christian,

weil immer wieder PCs Probleme hatten mit Platten, die grösser waren als beim Erscheinen der Hardware vorausgesehen, gibt es schon lange den Trick, mit einem Jumper an der Platte einzustellen, dass die Platte sich beim Motherboard als 2 Platten halber Grösse meldet - z.B. als 2 x 150 GB für Systeme, die mit mehr als 160 GB nicht arbeiten können. Das System sieht dann nicht 1 Platte mit 2 Partitionen, sondern 2 Platten mit je 1 Partition. Ich frage deswegen, weil du schreibst „vom Hersteller eingestellt“ - die Hersteller partitionieren aber in der Regel die Platte nicht.

Auskunft gibt Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, dort werden die Festplatten mit ihren Partitionen dargestellt. Wenn dort 2 Festplatten auftauchen, musst du deine Platte erst umjumpern von Split auf Normal.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schon lange den Trick, mit einem Jumper an der Platte
einzustellen, dass die Platte sich beim Motherboard als 2
Platten halber Grösse meldet - z.B. als 2 x 150 GB für
Systeme, die mit mehr als 160 GB nicht arbeiten können.

Hm. Dass es da eine 32GB-Grenze und entsprechende Jumper gibt, weiß ich. Zwei halbe Platten wären mir neu. Wie sollte das denn rein verwaltungstechnisch vor sich gehen? Das ergäbe doch dann 4Platten an einem Interface, das nur zwei Platten kennt. Hast Du da eine Erklärung für oder ist das schlicht falsch?
Gruß
loderunner

… Zwei halbe Platten wären mir neu. Wie sollte das
denn rein verwaltungstechnisch vor sich gehen? Das ergäbe doch
dann 4Platten an einem Interface, das nur zwei Platten kennt.
Hast Du da eine Erklärung für oder ist das schlicht falsch?
Gruß
loderunner

Hallo,

technisch müsste es schon möglich sein, dass sich die Platte am IDE-Kabel als Master und als Slave meldet - natürlich kann man dann kein weiteres Gerät anschliessen.

Gegenfrage: ist dir schon einmal eine fabrikfrische Festplatte begegnet, die der Hersteller in 2 Partitionen aufgeteilt hat? Daher rührt meine Vermutung - mehr ist es nicht.

Gruss Reinhard

technisch müsste es schon möglich sein, dass sich die Platte
am IDE-Kabel als Master und als Slave meldet - natürlich kann
man dann kein weiteres Gerät anschliessen.

Leider hat Christian den Plattentyp nicht angegeben, sonst könnte man ja nachsehen - Hallo Christian, um was für eine Platte handelt es sich denn?

Gruss Reinhard

Hi,

Leider hat Christian den Plattentyp nicht angegeben, sonst
könnte man ja nachsehen

Also von mir in der 3 Person zu reden, wenn ich „dabei“ bin, is echt gemein!!:stuck_out_tongue:

Hallo Christian, um was für eine
Platte handelt es sich denn?

Also kenn mich da nich so aus aber hier heißt die „HDD(das versteh ich noch)SATA2(schon keine Ahnung mehr) Segate (wahrscheinlich die Marke oda der Hersteller??)ST3320620AS (was das soll wieß ich überhaupt nicht mehr)“. Also ne kurze und vorallem einfach Erklärung wär ganz nett.

Christian

Hallo Christian

Und was meint ihr immer mit Sicherung?

Damit ist gemeint, dass Du das komplette System oder zumindest die für Dich relevanten Daten auf irgendeinem Weg kopierst. Auf ein externes Medium. Oder mehrere. Also z.B. auf CDs brennst. Oder auf DVDs. Oder auf eine externe Festplatte. Oder auf eine Festplatte, die in einem anderen PC steckt, die genügend gross ist und via Netzwerk erreicht werden kann. Oder auf ein Backup-Tape, falls Du ein entsprechendes Bandlaufwerk verwenden kannst.

Die gesamten Daten auf eine andere Festplatte kopieren?

Das wäre eine Variante. Wichtig ist einfach, dass die Daten irgendwie kopiert werden. Damit Du sie nicht verlierst, falls beim Verändern der Partitionierung irgendetwas schief geht (Stromausfall, Programmfehler…).

Oder nur son Eintrag in die Systemwiederherstellung von Windows??

Nein, das genügt nicht. Die Systemwiederherstellung macht das ja auf der Festplatte, die Du bearbeiten bzw. verändern möchtest. Wenn etwas schiefgeht, kannst u.U. Du auch nicht mehr auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen.

Es ist im übrigen grundsätzlich ratsam, sich ein auf die eigenen Anforderungen zugeschnittenes Backup-Konzept zu erarbeiten und zu verwenden. So dass zumindest die Daten, die für einen selber relevant sind, regelmässig gesichert werden. Denn es kann jederzeit passieren, dass Du Dir eine Malware (schädliche Software wie Viren, Trojaner o.ä.) einfängst und das System neu aufsetzen musst. Oder die Festplatte erleidet einen technischen Defekt und muss ersetzt werden… Stell Dir einfach mal das schlimmste Szenario vor, das Du Dir ausdenken kannst und überleg Dir, wie sehr es Dich ärgern würde, in so einem Fall alle Daten zu verlieren.

CU
Peter

Also kenn mich da nich so aus aber hier heißt die "HDD(das
versteh ich noch)SATA2(schon keine Ahnung mehr) Segate
(wahrscheinlich die Marke oda der Hersteller??)ST3320620AS

Hallo Christian (bist du da?),

Seagate ST3320620AS ist der Typ. Hat laut Handbuch keine Jumper, die man setzen müsste. Also hast du 1 Festplatte und darauf 2 Partitionen - wer das eingerichtet hat, wenn du es nicht warst, weiss ich nicht, vielleicht der PC-Hersteller.

Grundsätzlich kannst du 2 Partitionen zusammenführen, dafür gibt es verschiedene Programme, u.a. Partition Magic und Acronis, was es aber nicht gibt, ist eine Garantie, dass dabei nichts schiefgeht. Die Daten können also dabei verlorengehen.

Da deine bisherige 150 GB-Partition voll ist, must du weit mehr als 100 GB sichern, das ist auch mit DVDs recht unpraktisch, daher brauchst du zum Kopieren eine andere Festplatte.

Gruss Reinhard

Festplatte DVD-Rekorda
Hey,

Okay, ich habe auch noch eine Festplatte und die allerwichtigsten Daten hab ich auch schon ma auf ne DVD gebrannt.

Aber zurück zur Festplatte:

also die Festplatte ist aus einem DVD-Rekorda. Also dieser damals den Geist aufgegeben hat und zum Hersteller zurückgeschickt wurde, hieß es, dass ein Fehler im Betriebssystem aufgetreten ist. Nach langem Verhandeln haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Festplatte bekommen. Uns waren ja die Daten wichtig. Naja also hab ich die Platte an Pc angeschlossen und festgestellt, dass sie nicht erkannt wird. :frowning:

Worann kan das liegen?? Würde sowohl gerne die Daten haben als auch die Festplatte nutzen.

Hier sind ein paar Bilder der Platte: www.siteworld.de/DVD-Festplatte

Christian

Nochma den Link…sry
http://www.siteworld.de/DVD-Festplatte/