hallo Armin
Außerdem müsstest Du Dir einen SATA Controller besorgen
könntest du mir einen empfehlen fürn kleinen Preis?
Brauche ich gar nicht
Da Du als einziges Auswahlkriterium „kleiner Preis“ nennst, gehst Du zu Ebay, suchst SATA COntroller PCI und sortierst nach niedrigstem Preis. Und meine Möglichkeiten, Dir per Mail zu helfen, sind recht gering. Wenns schon ein Tipp sein muss: die Produkte von HAMA sind in der Regel bekannt für einen fairen preis bei guter Kompatibilität. Aber sie sind nicht die Billigsten.
Weiters sinnvoll: Handbuch zum Mainboard finden, nachsehen welche PCI Slots Dein Rechner bietet: PCI oder PCIe.
Ich rate Dir aber von dieser Lösung dringend ab. Du scheinst mit PC Hardware nicht viel am Hut zu haben, und wilderst prinzipiell im Billigsektor. Das ist durchaus OK, aber man kann bei solchen Geräten weder Top-Verträglichkeit mit Deiner Hardware noch stabile Treiber noch Support wenns hakelt erwarten. Die Aufrüstaktion ist somit Glückssache.
Und Du brauchst auch noch passende SATA Kabel. Dazu kommt, dass XP bei der Installation von SATA Treibern ziemliche Zicken macht, aber das wurde schon so oft beschrieben dass ich es nicht nochmal tun werden - Forumsrecherche hilft.
Von der Performance her ist der Unterschied zwischen IDE und SATA in Deiner Konstellation gleich null, einziger Grund, Dich auf das Abenteuer einzulassen wäre, dass IDE Platten schön langsam seltener werden, und die ganz großen Kapazitäten ab 500GB aufwärts werden meines Wissens nur noch mit SATA angeboten. Da diese Platten aber nicht billig sind wirst Du dir wohl keine zulegen. Bleib bei IDE.
mit IDE ist das Ganze idR ein Klacks
was ist idR?
Abkürzung für „in der Regel“
Heißt so viel wie „normalerweise“, heißt wiederum „rechne vorsichtshalber mit dem Schlimmsten“, und sei froh wenns glatt läuft. PCs sind Modulsysteme aus Komponenten von X Herstellern, in unbekannter Qualität, mit unbekannten Einstellmöglichkeiten, und wenn man da einfach zusammensteckt was in den Stecker passt kann das gut gehen, aber auch nicht. Eine Voraussetzung für selber bauen ist daher immer eine gut gefüllte Bastelkiste mit Auswahl an Hardware, und notfalls probiert man so lange rum bis man eine stabile Kombination gefunden hat. Meistens bekommt man etwas rauchbares hin, manchmal auch nicht, und da geht Zeit drauf ohne Ende.
IDE ist für XP einfacher wie SATA weil XP IDE Treiber eingebaut hat, die SATA Treiber muss man dagegen bei der Installationr echt mühsam mit einer Floppy nachschieben, was im Zeitalter von Computern ohne Floppy ein rechtes Abenteuer ist. Lass die Finger davon wenn es nicht unbedingt sein muss.
Neute Platte rein
ähm ich habe mal ne Frage: muss die Alte so sitzen wie sie
ist, oder muss die neue da rein.
Die Neue ersetzt die Alte, das ist bei Platten genau so wie imr ealen Leben. Deshalb ist es wichtig dass Du die selbe Bauart (Größe und SATA/IDE) kaufst, damit die Kabel passen.
- und wie schließe ich eine 2te IDE HDD an? das Flachbandkabel
hat ja nur 2 eingange, an einen sitzt der DVD brenner am 2ten
die kaputte IDR HDD?
Da Du bei der Diagnose keinen DVD Brenner brauchst, muss der seine Stecker ein Weilchen an die alte Platte abgeben. Die legst Du irgendwo im gehäuse ab, so dass Du die Kabel hinbekommst, und so dass sie keine elektrischen Teile berührt oder umfallen kann. Festzuschrauben brauchst Du sie nicht, auch das Ausschrauben des DVD Laufwerks ist nicht nötig. Ein „fliegender“ Aufbau reicht völlig, es ist ja nicht für lange.
Dann XP Installations-CD booten und Windows installieren
also auf die neue xD?
Klar auf die neue Platte, die alte ist ja kaputt, und im Moment der XP installation noch nicht mal eingebaut. Erst kommt die XP Installation auf die neue Platte, und dann erst schließt Du die alte Platte an.
Danach Geräte-Manager filzen und fehlende Treiber ergänzen.
Filzen? meinnst du alle !und? wegmachen? xD
„Filzen“ steht für „absuchen“, und ja, so lange Treiber installieren bis alle Warnungen weg sind. Ein kompletter Treibersatz vom Hersteller hilft enorm, weil das Sucherei erspart, und ersetzt darüber hinaus noch Microsoft Treiber durch eigene, die Microsoft Treiber sind oft sehr spartanisch ausgestattet und bieten nicht alle Möglichkeiten, z.B. bei der Grafikkarte.
Als erstes kommen die Chipsatz-Treiber, danach der Rest.
und dann wie soll ih n die datenn kommen? xD meinst du das die
alte dann eine andere Parttition ist? und ich daten wie bei
einer Externen festplatte rüber ziehe?
Genau. Wenn Du die alte Platte zusätzlich zur Neuen anhängst, erscheint sie als Laufwerk D: oder E:, und Du kannst sehen was noch intakt ist von Deinen Daten. Die kopierst Du dann rüber auf die neue Platte. Danach kommen Diagosetools (destruktiv) zum Einsatz, mit denen Du die alte Platte testest. Kommt dabei heraus, dass sie noch brauchbar ist, packst Du sie in ein externes USB gehäuse und hast fortan eine Platte für Sicherungen. Oder Du schmeißt sie weg. Sie hat einmal versagt - wer würde ihr jemals mit guten Gemfühl wieder Daten anvertrauen?
Armin.