Hallo
Ich wollte mal wissen welche Erfahrung Ihr mit Festplatten habt,
in bezug auf Lebensdauer, Performens usw.
Welche Unterschiede zwischen den Firmen?
bernd
Hallo
Ich wollte mal wissen welche Erfahrung Ihr mit Festplatten
habt,
Die Lebensdauer moderner, schnelldrehender IDE-/ S-ATA-Festplatten hängt nach meiner Erfahrung maßgeblich von den Betriebsbedingungen ab. Es gehen tatsächlich sehr, sehr viele Festplatten nach kurzer Zeit über den Jordan, der größte Teil jedoch nicht wegen Herstellungsfehlern, sondern weil sie im Betrieb zu heiß werden. Festplatten müssen, ähnlich wie Prozessoren, ausreichend gekühlt werden, da sie selbst Wärme erzeugen. Ist das Gehäuse (meist billige Gehäuse und Gehäuse von Noname-Fertigcomputern) nicht so gestaltet, dass die Wärme gut abziehen kann, muss ein Gehäuselüfter zur Kühlung der Festplatten eingebaut werden.
Die maximale Betriebstemperatur für IDE-Festplatten beträgt (höchstens) 55°C. Wird diese Temperatur nur um 10°C überschritten, halbiert sich die durchschnittliche Lebensdauer bereits!
Die Unterschiede zwischen diversen Festplatten kann man weniger am Hersteller festmachen, sondern man muss schon genau auf die Modellreihen schauen. Jeder bekannte Hersteller hatte bereits mehr und weniger gelungene Modelle auf dem Markt und fast alle haben schon Modelle mit massiven Serienfehlern und haufenweise Ausfällen produziert (z.B. IBM GXP75 - Serie).
Unter den aktuellen IDE-/ S-ATA-Festplatten sind besonders die Modelle der Hitachi 7K250 - Serie zu empfehlen, die sind recht leise und stromsparend und erreichen von allen bezahlbaren Festplatten mit Abstand die höchste Performance und sind auch gut RAID-geeignet.
Noch leiser und ebenso stromsparend sind die Festplatten der Samsung Spinpoint - Serie. Die P80 - Modelle mit 72000 rpm sind nur wenig leistungsschwächer, als die Hitachi-Platten, während leistungsschwächeren die V80 - Modelle mit 5400 rpm, die äußerst wenig Wärme produzieren und quasi unhörbar sind, besonder gut für Mini-PC’s und Settop-Boxen geeignet sind.
Mit einer von diesen Platten bist du mömentan sicher am besten beraten.
Aktuelle Western Digital- und Seagate-Platten liegen derzeit leistungsmäßig im Mittelfeld und haben teilweise ein recht hohes Laufgeräusch (besonders kugelgelagerte WD Caviar BB - Modelle und die S-ATA - Ableger der Seagate Barracuda V - Serie). Seagate-Platten werden außerdem noch recht warm. Die fluidgelagerten Western Digital LB - Modelle sind aber durchaus empfehlenswert, wogegen ich Seagate nicht kaufen würde. Die extrem schnellen Western Digital Raptor - Platten lasse ich wegen ihres horrenden Preises mal außen vor.
Von Maxtor würde ich aufgrund der übermäßigen Wärmeentwicklung ganz abraten - meine langsame Maxtor DiamondMax 16 mit 5400 rpm wird deutlich wärmer, als meine 7200er Hitachi- und Western Digital - Platten!
Hallo,
Ich wollte mal wissen welche Erfahrung Ihr mit Festplatten
habt,
Ich würde mal über alle Fabrikate hinweg sagen, dass die Lebenserwartung von Platten in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Während Ausfälle früher eher selten waren, sind sie heute schon fast der Regelfall. Leider.
Ciao
Kaj
moin!
also mal davon abgesehen das S-ATA und P-ATA beides immer noch IDE Platten sind is alles in ordnung 
und ich glaube es war schon richtig mir noch n gehäuselüfter anzuschaffen…wenn die wirklich nur 50grad aushalten…und das wo die platten eh schon alt sind…aber es wird ja nur im sommer so heiß und ich hab n weiteren lüfter 
aber ist es nich eigentlich so dass auch ide platten hohe lebensdauer haben (im vergleich zu früher) aber dafür die leistung schon nach relativ kurzer zeit ziemlich runter geht !?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber ist es nich eigentlich so dass auch ide platten hohe
lebensdauer haben (im vergleich zu früher)
Weiß nicht, ob man das schon beurteilen kann. Ich habe z.B. eine 10 Jahre alte Quantum-Platte mit 850 MB, die läuft immer noch wie geschmiert. Ob das heutige Platten schaffen werden, kann man erst in 10 Jahren sagen. 
Immerhin werden aktuelle Platten durch die höhere Drehzahl mechanisch und thermisch wesentlich stärker beansprucht. Im Gegenzug hat sich sicher auch die Qualität der Bauteile erheblich verbessert, aber ob sie deshalb länger als 10 Jahre halten… naja, Wayne interessiert’s…
aber dafür die
leistung schon nach relativ kurzer zeit ziemlich runter geht
!?
Warum sollte nach kurzer Zeit die Leistung runtergehen (jetzt mal davon abgesehen, dass die Platte voller wird und fragmentiert)? Habe noch nie davon gehört und könnte es mir auch nicht logisch erklären.
ist wohl tatsächlich so
Hallo,
normale IDE-Platten zeigen laut einiger Tests eine
Reduzierung der Lese-Schreibgewindigkeit nach ca.
3 Monaten harten Dauertest (10…30%).
Begründet wird das mit mechanischem Verschleiß von Lagern,
der die Positioniergeschwindigkeit reduziert.
Gruß Uwi
Warum sollte nach kurzer Zeit die Leistung runtergehen (jetzt
mal davon abgesehen, dass die Platte voller wird und
fragmentiert)? Habe noch nie davon gehört und könnte es mir
auch nicht logisch erklären.
Hallo,
3 Monaten harten Dauertest (10…30%).Begründet wird das mit mechanischem Verschleiß von Lagern,
Gruß Uwi
Habt ihr vielleicht mal paar Quellen oder Links zu dem Thema, Jungens? Finde das sehr interessant. 
Thx, Jesse
Hallo,
also ich habe das vor einigen Wochen in irgend einer
PC-Zeitung gelesen. Ich denke, es war im Tahmen von
HD-Vergleichen.
Da wurde auch speziell diese Alterung dokumentiert.
Gruß Uwi
Hallo,
3 Monaten harten Dauertest (10…30%).Begründet wird das mit mechanischem Verschleiß von Lagern,
Gruß UwiHabt ihr vielleicht mal paar Quellen oder Links zu dem Thema,
Jungens? Finde das sehr interessant.
Das sind Paramater, die für S.M.A.R.T ausgewertet werden.
http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=6983
http://freepgs.com/smart/attributes.php
ftp://ftp3.ds.pg.gda.pl/people/macro/S.M.A.R.T./8035…
HTH,
Sebastian
Habt ihr vielleicht mal paar Quellen oder Links zu dem Thema,
Jungens? Finde das sehr interessant.Das sind Paramater, die für S.M.A.R.T ausgewertet werden.
http://www.linuxjournal.com/article.php?sid=6983
http://freepgs.com/smart/attributes.php
ftp://ftp3.ds.pg.gda.pl/people/macro/S.M.A.R.T./8035…
Worin besteht der Zusammenhang zwischen S.M.A.R.T. - Attributen und Festplattenperformance?
Ich überwache meine Festplatten selbst mit activeSMART, habe aber noch keine dauerhaften Verschlechterungen wichtiger Attribute feststellen können. Außerdem habe ich keine Ahnung, die Verschlechterung welcher Attribute sich negativ auf die Performance der Festplatte auswirken könnte. Das SMART Monitoring dient doch der Voraussage eines möglichen Festplattenversagens und der Temperaturüberwachung und ist kein Performancetest.
Ich konnte bisher selbst auch mit Benchmarks noch keine Verschlechterung der Performance durch eine längere Laufzeit feststellen.Drum kann ich eigentlich erst so richtig daran glauben, das eine solche existiert, wenn ich es in einem seriösen Testbericht schwarz auf weiss gelesen habe.
LG, Jesse
Hihooo,
wenns Dir hilft:
Seagate Barracuda weniger als 200GB kommen bei uns (PC Geschäft)
am wenigsten zurück.
Am meisten IBM bzw. Excelstor …haaaaaaaaaaaaaa *klack klack*
cu
Andi
Hallo Andi,
und was ist mit aktuellen Samsungs? Hab schon viel gutes gehört (leise, geringe Wärmeentwicklung) und hab auch zwei davon in meinem PC (SP1213N seit ein paar Monaten, SV1204H seit über einem Jahr).
Vielen Dank!
CIAO
Helmut
Ich danke allen die an der Diskussion teilgenommen haben
bernd