Festplatten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe das Problem, dass es mir nicht gelingt, eine Festplatte endgültig zu löschen und neu zu formatieren. Und auch nicht mit einem Tool wie „Shredder“ von Steganos die Inhalte weg bekomme. Ihc möchte diese Festplatte verkaufen - kann sie aber nicht reinigen.

Die früheren Inhalte (Installationen) kommen immer wieder - verschiedene. Die Partitionen lassen sich mit der Datenträgerverwaltung löschen - und die Platte auch neu formatieren - und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Formatierung fehlgeschlagen sei. Dennoch erscheint die Platte dann als fehlerfrei. - Das sicherheitshalber vorgenommene „Ausradieren“ und Überschreiben freier Speicherbereiche scheitert dann.

Und danach kommt die Platte wieder wie ein Phönix aus der Asche mit den ursprünglichen Partitionen, als wäre diese nie entfernt worden. - Es kommt bei nochmaligen Versuchen eine Meldung, dass eine Datei aus der Systemvolume beschädigt sei und dass ich chkdsk ausführen solle.

Chkdsk läuft aber nicht an - nach dreimaligem Versuch kommt dann Systemabsturz mit sekundemkurzen Bluescreen - und sofortigem System-Shutadown (Strom weg).

Nach Neustart ist die zu löschende Festplatte genauso wieder da. Ich kriege sie einfach nicht „klein“ bzw. leer.

Gibts ne Chance - oder nur noch „Hammer drauf und ab in die Tonne“ ?

Wäre schade - denn die Platte hat bereits einen Käufer bei Ebay gefunden.

Viele Grüße und Danke vorab für eine Hilfe. Thomas

Hallo Thomas,
bei der Festplatte scheint der Boot-Sektor(Sektor: 0) defekt zu sein.
Dort sind die Informationen gespeichert,wieviele Partitionen die Festplatte hat.
Versuche mal das Programm: „Partition Magic“.
Dazu sollte eine kostenlose Test-Version aus dem Netz runterzuladen sein.
Bitte um Rückmeldung, ob das dann geklappt hat.
Bis denn,
Gruß,Jürgen

hallo und vielen Dank für`s Vertrauen, leider habe ich selber keine Ahnung und kann nicht weiterhelfen, gute Zeit…manhin

Hi Thomas,

oh je, da gibt so einige Möglichkeiten woran das hängen könnte. Bei dir klingt es für mich verdächtig nach einem Defekt oder einer guten Systemwiederherstellungskonsole.
Läuft bei dir eine Software im Hintergrund (oder event. als PCI-Karte im inneren deines PCs), die den Systemzustand sichert?

Grüße,
Tobias

Dennoch danke fürs Feedback (habe ansonsten noch einen Hinweis gekriegt, Partition-Magic einzusetzen, weil evtl. Spur 0 defekt sein könne). - Viele Grüße, Thomas

hallo und vielen Dank für`s Vertrauen, leider habe ich selber
keine Ahnung und kann nicht weiterhelfen, gute Zeit…manhin

Achtung!!! nur nicht verkaufen…dann lieber mit dem Hammer und schreddern…
Wirst jawohl nen € übrig haben für eine neue…

Hallo Thomas,

Für mich klingt das nach einem Defekt der Festplatte! Aber sicherheitshalber versuche noch folgendes:

Boote von Deiner Windows XP oder Vista CD, und versuche von da aus die Partitionen zu löschen! (Aber nicht versehentlich Dein eigenes Windows, bitte genau aufpassen)

Oder versuche es in einem anderen PC, ob es da klappt!

Wenn die Fehlermeldungen immer wieder kommen, hat die Festplatte einen defekt und eignet sich nicht zum Verkauf, Du könntest sie dann höchstens noch selber weiterverwenden, wenn sie sonst zuverlässig läuft!

Übrigens reicht das Löschen der Partitionen und Formatieren nicht aus, die Daten könnten trotzdem mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden!

Um die Daten wirklich sicher zu löschen, kannst Du dieses Programm hier benutzen Thomas, dabei wird jede Stelle auf der Festplatte mehrmals mit Zufallsdaten überschrieben:

Dariks Boot and Nuke: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_29244741.html

viele Grüsse,

Bernd

Eventuell würde ich mal es mit dariks boot and nuke probieren.

http://www.dban.org/download

mfg

Andi

Hallo Thomas,

nimm telefonischen Kontakt mit dem Hersteller Deiner Festplatte auf: http://www.heise.de/ct/adressen/

Gruß, Ralf

Danke für den Hinweis - ich werde das mit Partition Magic gelegtnlich proberen - tatsächlich übersteigt aber der Aufwand (Zeitaufwand) den zu erzielenden Preis für die Platte bei Ebay. - Ich folge dem Rat eines anderen Nutzers und meinem ersten spontanen Gedanken: Hammer drauf … aber bei nächster Gelegenheit probiere ich die empfohlene Software mal aus.

Achtung!!! nur nicht verkaufen…dann lieber mit dem Hammer
und schreddern…
Wirst jawohl nen € übrig haben für eine neue…

Nach allem Abwägen ist das letztlich der sinnvolle Weg - es gibt eine solche HDD bei Ebay für 10 Euro und man sollte nich ewig zeit in Rettungsversuche stecken, wenn es nicht wirklich um wertvolle Daten oder um merklich mehr Geld geht.

Der Hinweis: „Nur nicht verkaufen“ ist wichtig für alle, die dasselbe Problem vielleicht haben sollten !

Danke für den Hinweis - das Löschen und mehrmalige Überschreiben hatte ich ja bereits mit der Steganos-Suite versucht - die das mit Fehlermeldung durchgeführt hat. Sodann leergefegte Platte präsentierte - und später waren die Inhalte ohne jegliches Zutun wieder da.

Fazit: Ich habe die alte HDD nicht verkauft - auch nicht gerettet - sondern sie ist für den Orkus.

Den Hinweis auf das Tool bei Chip merke ich mir trotzdem - vielen Dank für den Hinweis !

Hallo Ralf, ich habs in diesem Fall nicht getan, sondern die Aktion mangels wirtschaftlicher Erfolgsaussichten ganz eingestellt.

Dennoch danke für den wichtigen Hinweis mit der Adressenliste - die habe ich mir für alle Fälle gebookmarkt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
Sorry kam nicht früher dazu, Dir zu antworten.

Ich denke das Du dasd Problem bereits gelösst hast?
Aber denoch die antwort:
Also zuerst solltets Du angeben welche grösse deine Festplatte hat udn dein system?
Meist hilft dir eine einfache startdiskette von Windows 98 die 2te.
Die ermöglicht es dir den Bootsektor zu löschen und die Partitionstabelle zu eliminieren.
im anschluß kannst du die platte neu formatieren und partitionieren.
den die neueren Systeme sidn zu sehr " Selbstheilend"
Lg Rudi

Hallo Thomas,

Aber denoch die antwort:
Also zuerst solltets Du angeben welche grösse deine Festplatte hat udn dein system?
Die ermöglicht es dir den Bootsektor zu löschen und die Partitionstabelle zu eliminieren.
Lg Rudi
.

Hallo Thomas,

Aber denoch die antwort:
Lg Rudi