Ich habe mir eine 200 GB Festplatte zugelegt. Leider kann ich nur 130 GB partitionieren. Nach einigem suchen fand ich heraus, das bei Win XP unbedingt das Sp 1 installiert sein muß.
Nach erfolgreicher Installation, zeigt aber Partition Magic weiterhin 130 GB zum partitionieren an.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Manche Festplattencontroller unterstützen bloß Platten bis 127 GB. Vielleicht liegt das Problem ja daran.
gruß Philip
Möglicherweise hilft ein BIOS Update. Wenn nicht, kannst du die Festplatte mit einem Festplattentreiber betreiben, gibt’s üblicherweise beim Hersteller kostenlos zum Download.
hallo heinz!
vielleicht unterstützt dein bios diese festplattengröße nicht, dann könnte ein bios update helfen.
ansonsten, wenn du sp1 installiert hast und es immer noch nicht klappt, kannst du den eintrag in der registry selbst vornehmen.
die nachfolgende erklärung „wie“ habe ich selbst schon ausprobiert (habe ich aus dem internet)und es hat geklappt.
Die Registry findest Du über:
- START
- Ausführen
- regedit + OK
- Die Registry öffnet sich
Das ganze stellt sich dar in einer Baumstruktur wie der Explorer und in XP bleibt immer der zuletzt gewählte Eintrag „erhalten“. - Suche nun diesen Schlüssel,Wert, „Ordner“
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ - Nun den Eintrag EnableBigLba erzeugen. Dazu wählst Du
- Menüleiste BEARBEITEN
- Neu
- DWORD-Wert
- Im rechten Teil des Fensters steht nun: Neuer Wert #1
in blau hervorgehoben - dies änderst Du in: EnableBigLba (rechte Maustaste umbennen)
- dann wieder Menüleiste BEARBEITEN
- dann ändern
- nun den selektierten Eintrag 0 in 1 ändern
(Bemerkung: lt. Tec Chanel änder das ServicePack 1 (SP1) den Wert automatisch
Zitat: Die Installation des Service Pack 1 für Windows XP erledigt dies automatisch.
Das stimmt wohl nicht immer.
Ob Hexadecimal oder Decimal, darüber schweigt sich der Beitrag aus, nimm erstmal Hexa.
- Nun über DATEI beenden den Registry Editor schließen.
- Wenns immer nocht nicht geht neu booten.
mfg
eddie