Festplatten : 5400 oder 7200 Umdrehungen ?

Hi !

Ich plane, mir eine neue Festplatte zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mir eine mit 7200 Umdrehungen und 2mb Cache oder doch eine mit 5400 u/min und 512 kb Cache zulegen soll…

Wieviel bringt mehr Chache und wieviel bringt einen höhere Umdrehungszahl ???

Danke

Daniel

hi.

höherer cache bringt soviel ich weiß höhere datenübertragungsraten. höhere drehzahl sollte niedrigere zugriffszeiten bringen. aber auch mehr wärme und höherer stromverbrauch. findet man meistens bei platten mit großer kapazität (ab 20GB).
meine meinung:
für den hausgebrauch tut’s auch ne 5400er-platte, wenn sie’s groß genug gibt.

gruß

michael

kleiner Zusatz von einem der ne 10.000 U/min Platte hat:

Je schneller desto lauter…und zwar recht deutlich.

Hi !

Ich plane, mir eine neue Festplatte zuzulegen. Nun stehe ich
vor der Frage, ob ich mir eine mit 7200 Umdrehungen und 2mb
Cache oder doch eine mit 5400 u/min und 512 kb Cache zulegen
soll…

Wieviel bringt mehr Chache und wieviel bringt einen höhere
Umdrehungszahl ???

Also:
Höhere Umdrehungzahl gibt höhere Datenübertragungsrate und nicht Zugriffszeit!

Die Lautstärke hält sich bei den 7200’ern in Grenzen. Meiner Erfahrung nach sind IBM-Platten an erster Stelle zu nennen. Die WD-Platten müssen wohl ein Clon der IBM’s sein, da absolut identische Daten.

Hi!
Zu IBM-Platten:
Hab 2 im PC, eine 5400er und eine 7200er. Die Geräuschentwicklung bei der schnelleren ist wirklich kaum auffallend gegenüber der langsamen.
Klar, wenn man eins dieser Diagnosetools laufen läßt und mißt, welche schneller ist, dann ist die neuere natürlich wesentlich schneller, zumal sie auch doppelt so groß ist. Aber direkt merken würd ich es nicht während eine Anwendung läuft und darauf zugreift. Hab vorher ausschließlich mit der kleineren gearbeitet, auch größere Wave-Dateien bearbeitet, jetzt nehm ich dafür die größere, aber es hat nach dem Wechsel keinen Geschwindigkeitskick gegeben…
Fazit: Leise sind sie beide (hatte vorher Seagate, die war als 5400er lauter als beide IBMs zusammen!), deswegen spricht nichts gegen eine schnellere, zumal die langsamen doch auch langsam aussterben, oder?
CU
Krischan

Höhere Umdrehungzahl gibt höhere Datenübertragungsrate und
nicht Zugriffszeit!

Auch höhere Zugriffszeit, wennn der Kopf an der richtigen Stelle ist, kommen die gewünschten Daten schneller vorbei (das dauert im Schnitt ene halbe Umdrehung)

Gruß,

Sebastian

Wenn du eine Seagate Cheatah hast dann stell am besten in nen anderen Raum :wink:

Wenn du eine Seagate Cheatah hast dann stell am besten in nen
anderen Raum :wink:

IBM…aber der andere Raum waer net schlecht…weil in der Kiste noch 3 Ventilatoren drin sind…

Thema Lautstärke
Passend dazu kommt immer wieder die Frage nach der Gräuschentwicklung.

Ich denke, so lange die Platte das Gehäuse nicht berührt, ist das Thema Lautstärke uninteressant. Meine liegt unbefestigt auf einer kleinen Matte aus einem Rest Auslegeware. Da mein Rechner einen großen Teil seines Lebens an einem festen Platz verbringt, stört die lose Aufhängung nicht und ich habe totale Ruhe im Raum, egal ob 5000, 7000 oder 10000 min-1.

Ansonsten gilt: Höhere Drehzahl = höherer Datentransport allgemein, nicht aber Zugriffszeit, die hat damit nichts zu tun, ist von der Mechanik abhängig.

bye
Micha

Ich denke, so lange die Platte das Gehäuse nicht berührt, ist
das Thema Lautstärke uninteressant. Meine liegt unbefestigt
auf einer kleinen Matte aus einem Rest Auslegeware. Da mein
Rechner einen großen Teil seines Lebens an einem festen Platz
verbringt, stört die lose Aufhängung nicht und ich habe totale
Ruhe im Raum, egal ob 5000, 7000 oder 10000 min-1.

Na ja,

diese Art des Betriebs würde ich aus folgenden Gründen als höchst bedenklich einstufen:

1.) Auslegeware neigt zu statischer Aufladung, die sich bekanntlich nicht besonders mit SMD Technik verträgt, vielmehr zu deren Beschädigung oder Zerstörung führen kann.

2.) Ist keine korrekte Verbindung zum Chassis und somit zur Erdung vorhanden, was eine hetige Überschreitung der EMV Richtwerte nach sich zieht.

Fazit: Für den „Bastler“ ggf. hinzunehmen, als halbwegs professionelle Lösung unbrauchbar.

Gruß

Matthias

richtig :smile:

1.) Auslegeware neigt zu statischer Aufladung, die sich
bekanntlich nicht besonders mit SMD Technik verträgt, vielmehr
zu deren Beschädigung oder Zerstörung führen kann.

Es gibt speziell für EDV-Räume auch ESD-konforme Auslegeware. Alternativ kann mann auch ESD-Dämmatten für Festplatten verwenden (bei ELV zu beziehen).
Außerdem hat das nichts mit SMD zu tun. Der Begriff SMD kennzeichnet nur die Bauform. Bauteile anderer Bauform sind genauso gefährdet.

2.) Ist keine korrekte Verbindung zum Chassis und somit zur
Erdung vorhanden, was eine hetige Überschreitung der EMV
Richtwerte nach sich zieht.

Dazu kann man gelb-grüne Litzen anbringen. 4,5 Quadrat und der EMV-Fachmann freut sich.

Fazit: Für den „Bastler“ ggf. hinzunehmen, als halbwegs
professionelle Lösung unbrauchbar.

Absolut korrekt. Aber wer braucht im Privathaushalt schon professionelle Lösungen? Meinen Kunden würde ich das auch nie verkaufen! Nur empfehlen!

Gutes Basteln wünscht Euch allen
Micha (der sich jetzt eine Woche auf Kreta sonnt)