Festplatten abschalten sinnvoll?

Hallo,

ich habe meinen PC fast immer am laufen auch wenn ich nicht dran sitze.
unter XP gibts die option festplatten abschalten (Energieoptionen).
Wie sinnvolls ist das?
oder ist es besser die Platten laufen zu lassen?

Geräusch oder Hitze ist kein problem, ich denke eher in Richtung Verschleis oder Haltbarkeit der Platten
Was ist „schädlicher“ für die Platten, durchlaufen oder immer wieder hochlaufen?

MfG Thomas

Moien

Wie sinnvolls ist das?
oder ist es besser die Platten laufen zu lassen?

Es hängt von den Platten ab.

Wenn da hochwertige Serverplatten drin sind dann sollten die durchlaufen.

Wenn es Desktopplatten sind kann man die bei längerer Inaktivität (Stunden) abschalten.

Wenn es um eine Notebookplatte geht sollte man schon nach kurzer Zeit (10-15 min) abschalten.

Geräusch oder Hitze ist kein problem

Für dich ist die Hitze evt. egal, für die Platte sind zu hohe Temperaturen immernoch Todesursache Nummer 1.

cu

Hi pumpkin,

Wenn da hochwertige Serverplatten drin sind dann sollten die
durchlaufen.
Wenn es Desktopplatten sind kann man die bei längerer
Inaktivität (Stunden) abschalten.

Nur als off-Topic-Anmerkung… meine sterbenden (neuen) Platten waren ja mal Thema hier, wogegen die damals erwähnte alte 8-GB-IDE-Platte immer noch (heute!) ihren Dienst tut, nonstop seit nunmehr weit über 10 Jahren. Die später hinzugekommenen 80-GB-Maxtor haben ihre 10 Jahre nonstop auch bald voll (alle unter regem Zugriff).

Stehen aber gut gekühlt im (nicht ganz trockenen) Keller…

Meine Meinung: ausreichend kühlen und durchlaufen lassen.

Gruß
Markus

Meine Meinung: ausreichend kühlen und durchlaufen lassen.

Danke erstmal für die Antworten.
Hitze ist deshalb kein Problem , weil ich einen Lüfter direktvor die Platten geschraubt habe, die haben laut Everest eine Temp. vom 29-35C°

alles klar ich lass sie Durchlaufen…

Hi

Ich geb dir aus Erfahrung folgenden Tipp:
Wenn du Handelsübliche Festplatten hast, und sie länger planst zu laufen (Mit länger mein ich, 24h, 7 tage die woche, mindestens 4Monate)
dann, lass diese nie kalt werden, da die Lager das dann nicht unbedingt schadensfrei überleben, ich habe durch einen Umzug, 22 Festplatten dadurch verloren… (diese waren aber 2.5J Dauerbetrieb, und mir war klar, dass da ein wenig kaputt gehen wird, aber soviel?!)

Deshalb, durchlaufen lassen, das ab und anschalten, ist mehr schädlich, und würde auch das system verlangsamen, als eine platte die permanent läuft…

Also, denn

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]