Hallo Experten,
sind Festplatten, die an einer IDE-Erweiterungskarte angeschlossen sind bootfähig, werden sie also schon vom BIOS so erkannt, dass im Boot-Menü (in meinem Fall während des POST die Taste F2 drücken) eine solche Festplatte zu der Auswahl des Bootlaufwerks hinzugefügt wird?
LG
Huttatta
Hallo Huttatta,
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du müsstest im BIOS (Mainboard) von SCSI booten einstellen, dann würde zuerst von SCSI/Erweiterungskarte gebootet. Ich glaube im BIOS (Mainboard) werden die Festplatten der IDE-Erweiterungskarte nicht erkannt, weil dieses zweite BIOS (Erweiterungskarte) später geladen wird.
Nenne uns doch bitte nähere Informationen:
- BIOS vom Mainboard (Hersteller + Version)?
- Erweiterungskarte (Hersteller + Modell + Softwareversion)?
Grüße Roman
Hallo Roman,
Nenne uns doch bitte nähere Informationen:
- BIOS vom Mainboard (Hersteller + Version)?
Das wird sich bald ändern. Im Augenblick ist es noch das ASRock ALiveDual-eSATA2, die BIOS-Version weiß ich gerade nicht. Ich kann dort wie üblich die Boot-Reihenfolge bestimmen u.s.w. Zusätzlich bietet das BIOS die Möglichkeit, durch drücken der F2-Taste während des POST ein Menü nach dem POST aufzurufen, in dem ganz unabhängig von der Einstellung im BIOS ein anderes Laufwerk zum Booten gewählt werden kann. Da werden dann sämtliche angeschlossenen Laufwerke aufgelistet und es wird tatsächlich vom ausgewählten Laufwerk gebootet, egal was im BIOS eingestellt ist. Sowas sollte inzwischen bei den meisten modernen BIOSen implementiert sein.
- Erweiterungskarte (Hersteller + Modell + Softwareversion)?
Ich habe noch keine und will mich bloß vorab erkundigen, weil ich ein Upgrade meines PCs plane. Die Mainboards, die mich interessieren, haben entweder keinen oder bloß einen IDE-Port, stattdessen entsprechend mehr SATA-Anschlüsse. Ich möchte jedoch gerne zumindest für die Übergangszeit meine bisherigen IDE-Laufwerke weiter benutzen und nach der Datenmigration allmählich durch SATA-Laufwerke ersetzen und evtl. nur noch als Backup-Laufwerk an einer IDE-Erweiterungskarte weiter betreiben. Da ich für bestimmte Zwecke mehrere Betriebssysteme unabhängig voneinander (also ohne Windows Startmenü oder GRUB u.s.w.) betreibe, müssen neben dem IDE-DVD-Laufwerk noch zwei IDE-Festplatten bootbar sein, sind zusammen also drei. Da ein IDE-Port nur mit 2 Laufwerken umgehen kann, muss je nach Mainboard zumindest eines oder auch alle drei IDE-Laufwerke an der Erweiterungskarte bootfähig sein.
Das ist jetzt eine reine Vermutung: Ich denke und hoffe, dass zuerst das Mainboard-BIOS lädt, dann das BIOS der Erweiterungskarte, danach wird das Menü geladen. So wäre es zumindest für meine Zwecke ideal. Was mit SCSI-Laufwerken möglich ist, sollte mit IDE-Laufwerken auch der Fall sein. Aber da bin ich mir eben nicht 100% sicher.
LG
Huttatta
Hallo,
sind Festplatten, die an einer IDE-Erweiterungskarte
angeschlossen sind bootfähig, werden sie also schon vom BIOS
so erkannt, dass im Boot-Menü (in meinem Fall während des POST
die Taste F2 drücken) eine solche Festplatte zu der Auswahl
des Bootlaufwerks hinzugefügt wird?
nur wenn die Erweiterungskarte über ein eigenes BIOS verfügt, was auch vom PC unterstützt wird. Einfache Karten haben das idR. nicht.
Gruß
S.J.
Erledigt
Hallo!
Es hat sich gerade erledigt. Ich habe heute eine alte PCI-Karte von einem Freund zwischen die Finger bekommen, sie sofort gekidnapt und soeben ausprobiert.
Booten geht von der Erweiterungskarte, bloß kommt mein Windows 7 mit dem Ding nicht klar. Da Karten mit dem gleichen Chipsatz (SIL0680) gelegentlich als nicht kompatibel mit Win Vista und 7 angegeben werden, mache ich mir also keine Sorgen. Ich muss eben eine suchen, die da unproblematisch ist.
Danke euch beiden für die Antworten.
LG
Huttatta