Tag zusammen!
Ich habe jetzt schon 1000 verschiedene Theorien gehört, wie man am besten seine Festplatte anschließt. Klüger bin ich aber immer noch nicht.
Also: Ich habe 2 Festplatten (30 GB IBM/7200 und 40 GB IBM/7200) und 2 CD-Rom Laufwerke (4-fach Brenner und 16-fach CD-Rom). Wie schließe ich diese Komponente am geschicktesten an? Die beiden Festplatten an einen Strang oder Festplatte mit Brenner bzw. CD-Rom? (Nutze ATA100)
Ich hab beide Möglichkeiten schon ausprobiert. Beides funktioniert wunderbar. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die beiden Festplatten an einem Strang habe, fährt mein WinXP schneller hoch.
Gibt es da vielleicht was konkretes im Netz? Weil, jeder hat da so seine Theorie
Danke schon mal im voraus
Moin
Gibt es da vielleicht was konkretes im Netz? Weil, jeder hat
da so seine Theorie
das liegt daran dass es keine optimale Strategie gibt. je nachdem was man macht ist das eine oder andere schneller,… um 0,5%.
i.d.R. ist es bei ATA100 ganz und gar egal. (bei ATA33 nicht)
cu
da so seine Theorie
das liegt daran dass es keine optimale Strategie gibt. je
nachdem was man macht ist das eine oder andere schneller,…
um 0,5%.
i.d.R. ist es bei ATA100 ganz und gar egal. (bei ATA33 nicht)
Äh? Ich denke, oft existiert ein andre sProblem: das fehlede „disconnect“ unter IDE/ATAPI: wenn der Rechner auf das hochlaufen des CD-ROMs wartet, ist u. U. der IDE-Kanal zu, wenn da auch der Auslagerungsspeicher über diesen Strang angesprochen wird, steht die Kiste für einen Moment.
Sebastian
1 „Gefällt mir“
Aber mir ist aufgefallen, dass wenn
ich die beiden Festplatten an einem Strang habe, fährt mein
WinXP schneller hoch.
Dann lass es doch so, never change a running system.
da so seine Theorie
Ausprobieren was am besten läuft, wie die Kabel am geschicktesten zu verlegen sind und dann so lassen.
Gruss, Christof
Moin
Äh? Ich denke, oft existiert ein andre sProblem: das fehlede
„disconnect“ unter IDE/ATAPI: wenn der Rechner auf das
hochlaufen des CD-ROMs wartet, ist u. U. der IDE-Kanal zu,
wenn da auch der Auslagerungsspeicher über diesen Strang
angesprochen wird, steht die Kiste für einen Moment.
Die Kiste steht auch wenn die Swap am anderen Strag hängt, sie läuft nur weiter wenn die Swap an einem komplett anderen controller (einen 2. controller, z.b. als PCI-karte) hängt.
cu