Ich hatte eine Festplatte die in zwei Sektoren aufgeteilt war -D:;E: und möchte das jetzt rückgangig machen. Wie geht das? Kann mir da einer helfen, oder weiß wo ich das nachlesen kann?
VG Andreas
hi andreas!
ich nehme an du hast eine primäre partition C:\ mit dem betriebssystem, eine erweiterte partition mit einen logischen laufwerk D:\ und nochmals eine erweiterte partition mit einem logischen laufwerk E:, stimmt das ?
wenn du jetzt D:\ und E:\ löschen willst kannst du das mit FDISK machen, sollte dabei C:\ nicht berühren, aber du kannst mit FDISK C:\ dann nicht grösser machen (freier platz von D:\ u. E:), ausser du nimmst in kauf das alle daten auf C:\ gelöscht werden und du alles neu installieren willst. es gibt dazu partitionierungs programme, zb. Partition Magic von Powerquest) http://www.powerquest.com/de mit diesem programm geht das alles ohne datenverlust und ist fast selbsterklährend, sollte eine testversion auf der hp sein.
warum eigentlich willst du die beiden partitionen löschen?
wenns eine grosse platte ist sollte man sie sowieso unterteilen.
ausserdem solltest du deinem CD-Rom laufwerk einen fixen (den momentanen) laufwerksbuchstaben zuweisen, sonst kannst du bei deinen installierten programme ohne probleme kein setup mehr aufrufen.
geh auf „Suche und Archive“ dort gibst du partitionieren ein, es werden dort solche fragen behandelt.
gruss Franz