Festplatten Backup - falsche GrößenWerte bei Ordnern

Hallo zusammen,

Ich habe ein riesiges Problem hier, das mich an den Rand des Wahnsinns treibt.

Ich möchte backups machen, ziehe dafür Ordner auf meine neue externe 6tb Festplatte von seagate, bekomme dann aber komische Größenangaben. Original ist 465gb und das Backup ist angeblich 26gb. Auch die Ordner und Dateien scheinen weniger zu sein.

Per tool treesize sind jedoch alle Dateien da.

Sollte ich die Festplatte räumen, neu formatieren? Ich weiss nicht mehr ob ich die Festplatte formatiert hatte zuvor.

Wenn ich auf den backup Musik Ordner klicke werden mir 0,98gb angezeigt. Wenn ich alle Dateien in dem Musik Ordner markiere werden 26gb angezeigt.

Sieht tatsächlich komisch aus. Was hast du denn für ein Dateisystem auf der externen Platte? Was sagt denn die Füllstandsanzeige der externen Platte? Fehlen da 465GB oder 26GB oder 1GB?

Wie machst du dein Backup denn? Einfach per Explorer?

Was passiert denn, wenn du die Platte an einen anderen Rechner ansteckst? Sind die Daten dann da?

Wie tief ist denn deine Ordnerstruktur? Du kopierst von D:\ nach G:[langer Unterordner]. Es könnte sein, dass deine Daten somit nicht mehr erreichbar sind, weil unter Windows der komplette Pfad nur 256 Zeichen lang sein darf.

Ich nehme an die große Platte ist nicht MBR sondern GPT formatiert?

Außerdem musst Du Geduld haben bei der Datenmenge. Das Dauert

the Raccoon

Aber die Anzahl der Dateien passt?

Danke für die Infos.

Ich habe rumprobiert und gemerkt, dass das mit den Unterordnern, bzw. deren Anzahl, bzw. Zeichenlimit, zusammenhängen könnte.

Sobald ich dem Hauptordner untergeordneten Ordner rauskopiere (also eine Ebene höher auf die Ebene des Hauptverzeichnisses), ist die Größe wieder korrekt angezeigt.

Um das nochmal klar zu stellen: Ich darf nicht mehr als 256 Zeichen verwenden in allen Unter-Ordnern? Kann ich unendlich viele Unterordner haben? Worauf muss ich generell achten? Ich habe manchmal 20-30 Unterodner schätze ich.

PS: Alle Platten sind bei mir NTFS.

Ja, die gesamte Pfadlänge einer Datei darf nicht länger als 256 Zeichen sein, zumindest unter Windows. Das habe ich aber irgendwie schonmal erklärt…

Naja, nicht unbedingt unendlich. Aber mehr als 4.000.000.000.

Kein Doppelpunkt, kein Schrägstrich, kein Rückstrich. Ansonsten geht fast alles als Datei- oder Ordnername durch.

Das ist kein Problem.

1 Like

Super, vielen Dank, jetzt habe ich nach vielen Jahren doch noch etwas im IT Bereich gelernt. :smile: