Festplatten Benchmark

Hi,

hab bei mir mal nen festplattenbenchmark tool drüber laufen lassen. dort wurden beim lesen / schreiben ca 120 MB/s ermittelt. Wenn ich jetzt z.b. eine 1 Gig datei auf eine andere Partition kopiere komm ich gerade mal auf 15-20 MB/s.
An meinem NAS 1 Gig RAID Server hab ich grad mal 10 MB/s

Ist das normal?

Moien

hab bei mir mal nen festplattenbenchmark tool drüber laufen
lassen. dort wurden beim lesen / schreiben ca 120 MB/s
ermittelt.

Man muss unterscheiden zwischen maximaler und Dauertransferrate. Die maximale Rate liegt ~10% unter der des Kabel. Das sind 133MB/s (ATA), 150MB/s (SATA) oder 300MB/s (SATA-„II“).

Die Dauertransferrate liegt bei normalen Desktopplatten um 70MB/s, bei Laptops ~40MB/s.

Wenn ich jetzt z.b. eine 1 Gig datei auf eine
andere Partition kopiere komm ich gerade mal auf 15-20 MB/s.

Dabei muss die eine Platte Daten lesen, die andere Position finden und schreiben. Da sind 15MB/s (=30MB/s Transfer + Suchen) gut.

Hast du Vista ? Läuft im Hintergrund eine MP3 ?

Ist das normal?

Der letzt Wert nicht, die anderen schon.

cu

Hallo Fragewurm,

hab bei mir mal nen festplattenbenchmark tool drüber laufen
lassen. dort wurden beim lesen / schreiben ca 120 MB/s
ermittelt. Wenn ich jetzt z.b. eine 1 Gig datei auf eine
andere Partition kopiere komm ich gerade mal auf 15-20 MB/s.

Ist das normal?

Eine Festplatte hat jede Menge unterschiedlicher Transferraten.

Am schnellsten ist das Lesen und Schreiben zwischen Computer und Cache im Laufwerk. Hier ist meistens die Schnittstelle der Flaschenhals.

Das nächst langsamere ist dann das Lesen einer ganzen Spur. Hier macht sich die Drehzahl der Festplatte bemerkbar und die Anzahl Sektoren pro Spur. Da sich auf den äusseren Spuren mehr Sektoren befinden als auf den inneren, ergeben sich unterschiedliche Werte, je nach der gelesenen Spur.

Ganz langsam wird es dann, wenn noch die Spurwechsel hinzukommen.
Hierzu gibt es dann den „Butterfly_Test“. Hierbei wir ein Sektor der äussersten Spur gelesen, danach die Innerste, und dann die zweite von aussen … Hieraus kann man dann auch die Mittlere Zugriffszeit berechnen.

Beim Kopieren von Partition zu Partition sind viele Spurwechsel nötig und die Fragmentierung der Dateien spielt zusätzlich noch eine Rolle. Im primitivsten Fall wirde jeder Sektor einzeln kopiert, ein optimiertes Programm versucht mindestens eine ganze Spur zu lesen und zu schreiben. Hinzu kommen noch zusätzliche Spurwechsel um das Verzeichnis nachzutragen.
Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass bei deiner 1GB grossen Datei 1 GB in den Hauptspeicher transferiert werden und von dort wieder zur Festplatte. Du musst also 2GB an Daten bewegen. Hinzu kommen noch die Zugriffe auf die Verzeichnisse.

Und bei deiner NAS wird wohl das Netzwerk der Flachenhals sein. Bei einem 100MBit/s LAN kannst du nicht mehr als 10MByte/s übertragen.

MfG Peter(TOO)

danke für die antworten.

der rechner hat eine 1 gigabit netzwerkkarte und ist mit dem nas server mit einem cat5e kabel verbunden. da sollten doch 50-60 mb/s drin sein!?

ich hab vista ultimate drauf und keinen player am laufen.

gruß
kalle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

der rechner hat eine 1 gigabit netzwerkkarte und ist mit dem
nas server mit einem cat5e kabel verbunden. da sollten doch
50-60 mb/s drin sein!?

Falls die 2 sich tatsächlich mit 1GEther unterhalten (zieh das Kabel raus und stecks wieder rein. Im Popup steht die Bandbreite drin) sind 40-50MB/s möglich. Allerdings schaltet Vista auf stur und beschränkt die Transfers auf ~9.5MB/s wenn Medien (Video, Audio) abspielt. Ich vermute eines deiner Programme (ICQ, Outlook) spielt Tönen ab und vergisst die Mediaschnittstelle zu schliessen.

Versuchs mit XP, das sollte deutlich schneller laufen.

cu

Allerdings schaltet
Vista auf stur und beschränkt die Transfers auf ~9.5MB/s wenn
Medien (Video, Audio) abspielt. Ich vermute eines deiner

siehe hier:
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/200…

LG Alex

Leider muss ich meinen Vorrednern widersprechen.

Bei NAS ist das völlig normal.

Die c’t hat letztens eine ganze Menge NAS-System getestet, und keines von denen (auch nicht die RAID-Systeme mit GB-Ethernet) ist über 12 MB/s rausgekommen. Und das betrifft auch Geräte in Preisklassen, die nur für Firmen interessant sein dürften.

Offensichtlich waren hier ein paar Ingenieure am Werk, die man nur als Vollpappen bezeichnen kann. NAS ist zur Zeit Geschwindigkeitsmäßig absolut indiskutabel.