Festplatten clonen?

Hallo,

da mein PC häufig abstürzt, möchte ich ihn, da noch Garantie darauf ist, zum Händler zur Überprüfung/Reparatur senden. Ich nutze den PC hauptsächlich dienstlich. Habe einige Programme darauf die ich nach der Reparatur wieder nutzen möchte. Die Daten liegen fast ausschließlich auf dem Server. Da ich leider nicht so richtig tief in der Materie stecke, habe ich ein paar Fragen.
Was muss ich womit tun, dass ich nach der Rücksendung den PC möglichst zügig, ohne lästige Neuinstallationen der Programme weiter arbeiten kann.

Schöne Grüße

Steffen

Hallo,

Wenn man nach „Clone Tools“ siucht findet man viele Ergebnisse. Damit sollte man sich ersteinmal vertraut machen. Ich z.B. nutze seit vielen Jahren das OpenSource Tool Clonezilla aber da gibts noch viele (auch kommerzielle) Tools. Vorher natürlich testen und „normale“ Daten zur Sicherheit immer nochmals sichern (sicher ist sicher) dann sollte im Zweifelsfall wenig passieren.
Allerdings sollte man sowas wenn es eh um Firmendaten geht auch der Firma und den Administratoren, die sich damit auskennen überlassen wenns geht!
Viel Glück.

Gruß
H.

Hi!

Dann sollte doch einer im Betrieb sich damit auskennen, oder?

Ansonsten wäre ein Klonen ziemlich umsonst, da für die Abstürze auch die Software veranwortlich sein kann und Du mit der geklonten Platte wieder den „Absturzzustand“ zurücksicherst.

Die persönlichen/dienstlichen Daten sichern (entweder haben diese Programme eigene Backup-Optionen oder mittels Windowssicherung - falls es sich um einen Win-PC handelt), PC neu aufsetzen lassen, Programme installieren und Backups zurückspielen.

Grüße,
Tomh

Danke für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, ich bin Einzelkämpfer in meiner Firma und muss mich demzufolge um alles selber kümmern. Dazu erhoffe ich mir hier Hilfestellung mit recht guten Erläuterungen.

Schöne Grüße

Steffen