IBM Platten haben , wenn ich mich nicht täusche, 3 Jahre Garantie. Es sei denn es handelt sich um sog. OEM Laufwerke, die wurden nur mit der ehemaligen Gewährleistungszeit von 6 Monaten verkauft; oft leiser auch ungekennzeichnet über Händler ohne KomplettPC…
Wie alt ist denndie Platte? Wenn Du sie ab dem 01.01.02 gekauft hast, dann sind auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler drauf
Tschö
JD
PS: Kein Premiumdienst. Wenn weiteres gewünscht, bitte kurze Mailmitteilung.
Hm, gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten ohne
gleich mehr als 600 EUR für die Datenrettung auszugeben?
Hallo Alex!
Die günstigste Methode ist natürlich ein Backup. Ansonsten bei diesem Fehler: Keine Chance!
Die Platte muss in einem speziellen Labor geöffnet werden. Meist wird dann der Plattenstapel in eine andere Mechanik transplantiert, um die Daten auszulesen. Die Datenrettung ist dann relativ erfolgreich, wobei man sich sinnvollerweise auf „Daten“ beschränkt und auf Software verzichtet. Die Daten an der Stelle des Hardcrash sind jedoch unwiederbringlich verloren. Sie befinden sich im Luftfilter der Platte.
es gibt noch ein Programm, das sich „Lost and found“ nennt. Frag mich bitte nicht, von wem das kommt. Ich glaube zu wissen, daß es entweder von Symantec oder Norton kommt. Ist in jedem Fall Löhnware. Wenn das Teil nix mehr findet, hilft nur noch das Labor.