Hilfe,
bei meinem Computer ( nicht an diesem an dem ich meinen Hilferuf versende ) hat die Festplatte - WESTERN DIGITAL ; Caviar 21200 gecrashed. - Meldung : Positionierungsfehler —
Läßt sich da noch etwas machen? Wie kann ich den Lesekopf wieder gangbar machen ? Können die Daten gerettet werden ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
und denkt daran - regelmäßiges backup hält den Blutdruck niedrig.
Wo ich dich erstmal beruhigen kann,daten sind so gut wie immer zu retten,nur das kostet dan richtig viel Geld,um die 2000 Dm bei Aufwand,aber solltest du natürlich wichtige daten draufhaben,ist schon sinnvoll,also wenn wichtiges drauf ist,lieber früher abgeben,als zu spät,falls der laser die Platte komplett kaputt macht,falls sie kratzt.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei meinem Computer ( nicht an diesem an
dem ich meinen Hilferuf versende ) hat
die Festplatte - WESTERN DIGITAL ; Caviar
21200 gecrashed. - Meldung :
Positionierungsfehler —
Läßt sich da noch etwas machen? Wie kann
ich den Lesekopf wieder gangbar machen ?
Können die Daten gerettet werden ? Ich
bin für jeden Hinweis dankbar.
War dies ein vorübergehender Fehler oder tritt er jetzt dauerhaft auf?
Falls sie sich sporadisch noch ansprechen läßt: sofort Daten sichern!!!
Falls Du eine professionelle Datenrettung zu Raten ziehen willst: Entferne die Platte umgehend aus Deinem Rechner. Jeder weiter Betriebsversuch gefährdet Deine Daten!
Die Platte kannst Du mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Die Caviar-Serie von WD scheint generell Probleme zu haben. Ich habe selbst schon fünf defekte WD Caviar-Platten ausgetauscht (3x defekte Elektronik, 1x Kopf auf der Platte angeklebt, 1x ungeklärte Ursache).
Bei einem Hardware-Fehler wirst Du auch mit Datenrettungssoftware (z.B. Ontrack Tirmisu) nichts mehr. Eine Datenrettung ist sicher noch möglich, müßte aber im Labor durchgeführt werden. 2000DM sind dafür sicher nicht zu hoch gegriffen.