Festplatten Energiesparmodus? (Vista)

Hallo
Ich habe seit kurzen Wiindows Vista installiert.
Nun bemerke ich, das dort oftmals Festplatten wieder „eingeschaltet“ werden. Als ich nun ins Energieschema geschaut habe, steht dort (also Standardmässig mit der Installation so eingestellt), das die Festplatten nach 20 Minuten ohne Gebrauch abgeschaltet werden sollen.
20 Minuten sind sehr schnell um wie ich finde und auf diese Weise werden Festplatten abgeschaltet, wenn man mal eben kurz „wohin“ geht und sich anschließend noch einen Kaffee holt oder eben mal kurz Telefoniert.
Egal.
Jedenfalls frage ich mich, ob das für die Platten dann so gut ist, wenn sie relativ häufig „an und ausgeschaltet“ werden. Die Verzögerungen, die in dem Fall auftreten sind mir eigentlich relativ egal.

Vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas sagen.
Sind übrigens SATA Festplatten :smile:

Gruß
Andreas

die funktion hat imho auch schon win98 unterstützt - was sie aber nicht unbedingt sinnvoller macht. lasse meine platten auch durchlaufen…

Hallo
Ja, natürlich wird diese Funktion schon seit Ewigkeiten unterstützt. Bisher war sie aber eher ein „Zusatzfeature“. Das es bei Vista jetzt quasi als „Standard“ eingestellt ist verwundert mich irgendwie.
Habe einen Rechner, der mehrere Stunden am Stück läuft und nur Gelegentlich auf eine der drei Festplatten zugreift. Daher schalten diese sich auch nach einer Halben Stunde ab, weil sie dann auch meistens für mehrere Stunden nicht mehr genutzt werden.
Nur für den Aktiven Betrieb hier ist das wieder eine ganz andere Frage

gruß
Andreas