Hallo zusammen
habe ein problem bei mit meinen XP Betriebssystem. Der Rechner wird ständig langsamer. habe ihn schon derfagmentiert ohne erfolg. Seit 2 Tagen komme ich auch nicht mehr auf die microsoft web seite. Jetzt habe ich meine ganzen daten die ich benötige gesichert und möchte den Rechner platt machen um das Betriebssystem neu aufzuspielen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?
Gruß Helmuth
Hallo zusammen
habe ein problem bei mit meinen XP Betriebssystem. Der Rechner
wird ständig langsamer. habe ihn schon derfagmentiert ohne
erfolg. Seit 2 Tagen komme ich auch nicht mehr auf die
microsoft web seite. Jetzt habe ich meine ganzen daten die ich
benötige gesichert und möchte den Rechner platt machen um das
Betriebssystem neu aufzuspielen. Kann mir jemand sagen wie ich
das am besten mache?
Von der Betriebssysten-CD booten, XP neu installieren. Wenn die CD eine „Recovery“ CD ist, die dem Rechner beigelegen hat, hat der Hersteller (hoffentlich) alle Hausaufgaben gemacht und alle notwendigen treiber fr das System mit auf die CD gepackt.
Wenn die CD eine normale Handelsversion ist, dann fehlen oft jede Menge Treiber, bzw. sind sie veraltet. Einen Rechner, den man noch nie aufgesetzt hat, erstmals aufzusetzen kann daher erst mal ein stundenlange Treibersuche im Internet münden bis man alles wieder beisammen hat. Vorher also die Treiberliste abschreiben (besser: mit SysInfo als Textdatei exportieren) hilft, und außerdem sollte ein internet-Rechner zur Hand sein um die Treiber einzusammeln, die man dann am Einfachsten per USB Stick zum anderen Rechner bringt, bis der genügend Treiber drauf hat um selber ins Internet zu kommen.
Ich für meinen Teil mache das so, dass ich beim Setup an der Stelle, wo gefragt wird, ob ich bestehende Partitionen plätten das bestehende Betriebssystem in c:\Windows überschreiben will, „Nein“ antworte und einen neuen Verzeichnisnamen (z.B. WinTest) eingebe. Das ergibt dann eine etwas versaute, aber normalerweise per Bootmenü immer noch mit neuem und altem Windows startbare Mischmaschmaschine mit einem Dual-Boot Menü. Wenn ich für Wintest dann alle Treiber beisammen habe mache ich nochmal eine Neuinstallation, diesmal aber mit Partition löschen. Da die Treiber dann alle beinsammen sind, und man es mit der Maschine schon mal gemacht hat, läufts beim zweiten Mal in der Regel ohne Probleme ab.
…AL