Festplatten Hersteller

Ich suche eine weitere HDD für meinen Rechner!
Im Moment habe ich eine 40GB von Maxtor…
Ist es jetzt empfehlenswert auch eine der Marke Maxtor zu nehmen oder ist das unwesentlich?

Vielen Dank im Voraus, mfg Daniel

Hi Daniel,

die Marke ist meines Erachtens eine Glaubensfrage. Man könnte auch Fragen welches Auto man kaufen sollte.Nimm ein preiswertes Modell.Habe schon verschiedene Marken gehabt.No Problem!!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

na ganz egal ist es auch nicht. Es ist zwar letztlich von der Verträglichkeit her egal welche Firma aber wenn er jetzt schon neu kauft, dann gibt es schon das eine oder andere zu beachten.
Für den Anfang dürfte dieser Link ausreichend sein:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11831372.html?t…

PS: ich lege z.B. sehr viel Wert auf einen wirklich leisen PC. Da machen die Platten schon erhebliche Unterschiede. Bei meiner jetzigen hörst Du nichts.

mit besten grüßen Steffen B.

Hi,
es ist egal welche Platte du dir jetzt zusätzlich holst, ausser du willst ein RAID einrichten, dann sollte es die selbe Platte sein wie du jetzt auch schon hast, ich würde dir empfehlen ne 160 GB Platte zu nehmen, die haben das Beste Preis/Kapazität Verhältnis. Und bei der Marke würde ich auf Hitachi/Samsung setzen, Maxtor kann nicht so viel Wärme ab und verreckt ganz gerne mal, Wester Digital ist verdammt laut und Seagate ist ziemlich langsam.

Auf die Chip solltest du dich nicht verlassen, die sind gekauft. Geh auf www.pcpro.de wenn du unabhängige tests willst :wink:

Die Hitachi 250k reihe is recht gut :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Und bei der Marke würde ich auf
Hitachi/Samsung setzen, Maxtor kann nicht so viel Wärme ab und
verreckt ganz gerne mal, Wester Digital ist verdammt laut und
Seagate ist ziemlich langsam.

Pauschaler gehts nicht? Ob die Verallgemeinerung jetzt hilfreich war, wage ich zu bezweifeln. Je nach Modell, hat jede Firma mal was gutes oder mieses dabei.

Auf die Chip solltest du dich nicht verlassen, die sind
gekauft.

Bei einigen ihrer Beiträge stimme ich Dir gerne zu, dass es denen da scheinbar an Objektivität (oder Wissen) mangelt. Dies trifft m.E. auf diesen Artikel aber nicht zu. Genau aus diesen Grund habe ich dieses mal Chip verlinkt.

Geh auf www.pcpro.de wenn du unabhängige tests willst

Die Empfehlung ist wirklich nicht übel. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die inzwischen stark abgebaut haben… Wenn wirklich objektiv und von Profis mit dem nötigen know-how, dann www.zdnet.de

viel Glück bei der richtigen Auswahl
Steffen B.