Festplatten im Raid identifizieren

Hallo, hab einen neuen Server aufgesetzt mit Softwareraid auf Redhat Fedora Core 3 basis. Funktioniert einwandfrei, ist eine feine Sache nur zum empfählen. Doch ein Problemm hab ich, es sind 6 IDE-Festplatten im einsatz alle klitze gleich vom selben Hersteller und das selbe Modell. Der Treiber des IDE-Controllers macht in /dev verzeichniss SCSI verknüpfungen rein (sda1, sdb1 usw.) Würde mich auch nicht weiter stören den es funktioniert auch so wunderbar, aber mit hdparm oder smartctr kann ich die Seriennummer der Festplatten nicht mehr auslesen. Das Problemm ist, wenn der Kernel eine fehlerhafte Festplatte im Raidverbund meldet ( /dev/sda1 fail.) dann weiss ich nicht welche das ist.

Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatte sonst identifizieren kann ?

Moien

Funktioniert einwandfrei, ist eine
feine Sache nur zum empfählen.

Was ? Du willst dass wir einen Server pfählen ?

Der Treiber des
IDE-Controllers macht in /dev verzeichniss SCSI verknüpfungen
rein (sda1, sdb1 usw.)

Welcher Controller ist es ? Und bist du dir sicher mit dem SoftwareRaid ? Weil das eigentlich bei IDE auf hda…hdx aufsetzt.

cu

Der Controller ist von HighPoint Rocket133 mit einem HPT302 Controller-Chip drauf. Der Treiber ist ebenfalls von Highpoint und der braucht SCSI emulation Kernelseitig, ich hab diese option im Kernel aktivieren müssen damit es funktioniert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]