'. Festplatten Installation - Probleme

Hallo,

will einen älteren PC als Reserve aufrüsten, weil die bisherige Festplatte nur 19 GB und noch Win ME hatte. Habe eine neue grössere FP problemlos installiert und ein neues XP aufgespielt. Läuft auch alles einwandfrei. Dann wollte ich die alte Festplatte zusätzlich reinhängen, um die dortigen Daten dann in Ruhe zu seleketieren, und wichtiges evtl. auf C: rüber schieben. Ansonsten wollte ich den Datenbestand auf der alten FP erstmal unangetastet lassen, d.h. die Platte ist noch einzeln voll funktionsfähig incl. WIN ME.

Habe die zweite als Slave gejumpert und hinter die erste gehängt, allerdings im gleichen Kabel (IDE).
Am zweiten IDE Anschluss hängen DVD + Brenner. Irgendwie kann ich es nicht anders aufteilen, weil ich mit der Kabellänge sonst nicht hinkomme, sind zu kurz um jeweils eine FP und ein Laufwerk anzuschliessen.
Wenn ich in der Installation den PC starte, fährt er nicht hoch, sondern es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Windows Datei zum Start fehlt. Klemme ich die zweite FP ab, startet er normal.

Habe die verschiedenen Slave-Jumper Optionen durchprobiert (slave, cable select, cable select CLJ), ändert sich nicht. Alte Festplatte ist eine Maxtor 40 VL Ultra 100.

Muss noch dazusagen, hatte zuerst XP auf der alten Festplatte in einem getrennten Verzeichnis installiert, aber dann festgestellt, dass es platzmässig zu knapp wird und dann wieder gelöscht und eine neue FP gekauft. XP wurde dann auf der alten FP einfach durch Löschen der Daten getilgt, da es sich nicht de-installieren liess.
ME müste noch funktionsfähig sein, aber durch die Slave jumpering, sollte es doch gar nicht reagieren, oder?

Soll ich den Win ME Ordner auch löschen? Zugriff hätte ich nur über USB-Adapter, das klappt und ich kann die FP auslesen.
Könnte natürlich jetzt den Inhalt komplett auf C: verschieben und die alte FP dann formatieren. Aber bevor ich das mache, wollte ich erst abklären, was leichter wäre und ob ich beim Jumpern was falsch mache.

Danke für euren rat, Gruss
Satchmo

Ich vermute mal, das du auf der ersten Festplatte die Bootpartition nicht aktiviert hast.

Normalerweise kann man nur von einer aktiven Partition booten, aber moderne MainBoards sehen das relativ tolerant: Wenn keine aktive Partition da ist, dann wird halt von der ersten normalen Partition gebootet.
Wenn du dann allerdings eine zweite Platte mit aktiver Partition einbaust, dann hat die natürlich Vorrang. Und dann fangen die Probleme an.

Du müsstest jetzt mit fdisk o.ä. die erste Partition deiner neuen Platte aktivieren. Und am besten die Partitionen auf der alten Platte komplett platt machen und neu anlegen, damit es da keine aktive Partiton mehr gibt.