Festplatten Intern/Extern

Also ich habe bisher ein System in dem eine Seagate ST3160023AS mit 160GB verbaut ist. Nun habe ich noch ne Externe Seagate ST350083 mit der Hülle von I-Omega gekauft mit 500GB die über USB angeschlossen ist. Nun denke ich das ich vieleicht mehr Performance raus holen könnte in dem ich die beiden platten tausche. Ich denke mir das die 500er mehr Geschwindigkeit leisten könnte als meine alte 160er wenn se beide an en selben anschluss kommen. Was meint ihr?

ST3160023AS:
Serial- ATA- Festplatte - 160 GB Speicherkapazität - 7200 U/Min - 8,5ms Zugriffszeit - 8 MB Cache - Serial ATA-150

ST3500830ACE:
500 GB Festplattenkapazität, Festplattengröße: 3,5", Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min, 8 MB Cache, Kühlung: Keine, Schnittstellen PC: ATA/100 (100 MB/s)

Ergo:
Die kleine ist einen kleinen Ticken fixer, aber das wirste kaum merken schätze ich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde empfehlen du baust beide Platten in deinen Rechner ein wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Weil das USB an der die 500er hängt die ja doch um einiges ausbremst.

mfg

ich würde empfehlen du baust beide Platten in deinen Rechner
ein wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Und dann am besten beide als striped RAID (entweder Hardware-RAID - wenn vorhanden auf dem Board oder Controller - oder per Software). Dann haste reichlich Speed.

Ergo:
Die kleine ist einen kleinen Ticken fixer, aber das wirste
kaum merken schätze ich.

Wie kommst du drauf? Ich habe zwar keine Ahnung, ob sies ist oder nicht, aber immerhin war die Barracuda 7200.7 nicht grad der Performance-Überflieger und die 500er Platte ist eine DB35.3, das ist eine moderne Serie mit Perpendiculartechnik. Die ist zwar nicht auf Performance ausgelegt, sondern auf leisen Betrieb und hohe Laufleistung, könnt aber trotzdem schneller sein, als die alte Cuda. Zumindest hat sie sicher eine höhere Transferrate.

LG, Jesse

Hab ich mir auch schon überlegt, aber dann wäre der effekt weg weswegen ich mir eigentlich erst ne externe besorgt habe. Einfach schnappen und woanderst hin hängen, und alle daten dabei haben.