Festplatten-Jumper richtig setzen:

Sehr geehrte Teilnehmer

Thema: Festplatten-Jumper richtig setzen:

Sicher kann mir jemand von Ihnen weiterhelfen. Ich bin daran meinen PC „umzubauen.“

Darin befinden sich momentan vier Festplatten. Zwei davon 160 GB S-ATA (mit roten dünnen Kabeln).

Die andern zwei sind P- ATA mit breiten grauen Kabeln, je 160 bzw. 120 GB.

Was ich zu wissen glaube, ist, dass die Platte auf der das Betriebssystem installiert wird also Laufwerk C: mit Master „gejumpt“ werden muss. Ist es richtig, wenn ich die drei anderen D: E: und F: auf Slave „jumpe“??

Die Laufwerke D: E: F: dienen allein nur zum Speichern vorwiegend Bilddateien. Auf dem C: befinden sich also nur das Betriebssystem und die Programme.

Ergänzung: Momentan sind alle vier Festplatten auf Master „gejumpt“. Die Arbeit eines so genannten Fachberaters.

Zusammenfassung:

Laufwerk C: S-ATA 160 GB / Laufwerk D: S-ATA 160 GB / Laufwerk E: P- ATA 160 GB / Laufwerk F: P-ATA 120GB / alle 7200 rpm.

Ich bin Ihnen für nützliche Tipps und Informationen sehr dankbar

Herzlichen Dank

Bernhard

Was ich zu wissen glaube, ist, dass die Platte auf der das
Betriebssystem installiert wird also Laufwerk C: mit Master
„gejumpt“ werden muss. Ist es richtig, wenn ich die drei
anderen D: E: und F: auf Slave „jumpe“??

S-ATA hat keine Unterscheidung nach Master und Slave, da da ja sowieso nur eine Platte pro Bus läuft. Bei P-ATA hat das weniger mit den Laufwerksbuchstaben (die sind soweiso eine Schweinerei an sich, aber das wäre jetzt zu OT) oder der Nutzung zu tun, sondern einfach nur damit, wo die Platten am Kabel hängen. Dabei ist die Platte, die am Ende des Kabels hängt Master, die in der „Mitte“ Slave. Jumpern kann man die Dinger prinzipiell alle auf Cable Select (oft mit CSEL beschriftet), Probleme gibt es dabei i.A nicht mehr, und es sind mir auch trotz etlicher Platten und Systeme noch keine untergekommen.

Ergänzung: Momentan sind alle vier Festplatten auf Master
„gejumpt“. Die Arbeit eines so genannten Fachberaters.

SATA-Platten werden nur noch in der Produktion eingestellt und der Benutzer hat da nur noch Strom- und Datenkabel einzustecken.

Wenn die PATA-Platten jeweils an einem eigenen Controller hängen, sprich wenn jede Platte am Ende eines Kabels zum Board hängen, sollten die auf Master stehen, ansonsten wie oben beschrieben. Cable Select schadet eigentlich auch nun in sehr seltenen Fällen (sprich: bei alter, kaputter oder fehlerhafter Hardware).