Festplatten Jumpersetzung

Hallo,

ich hab mir eine neue IDE-Festplatte gekauft und auch eine IDE-Festplatte im Rechner eingebaut, nun möchte ich die zweite dazu einbauen, doch hab ich keine Ahnung von den Jumpern! Ich hab die Festplatte schon eingebaut, aber der Rechner erkennt sie noch gar nicht (ich denke das liegt an der Jumpersetzung).

Kann mir irgendwer von euch „deutlich“ erklären wie ich sie funktionstüchtig machen kann? (Wenn es geht so einfach wie es geht ohne großartige Fachbegriffe)

MfG
MatriX

Hallo,

ich hab mir eine neue IDE-Festplatte gekauft und auch eine
IDE-Festplatte im Rechner eingebaut, nun möchte ich die zweite
dazu einbauen, doch hab ich keine Ahnung von den Jumpern! Ich
hab die Festplatte schon eingebaut, aber der Rechner erkennt
sie noch gar nicht (ich denke das liegt an der Jumpersetzung).

Kann mir irgendwer von euch „deutlich“ erklären wie ich sie
funktionstüchtig machen kann? (Wenn es geht so einfach wie es
geht ohne großartige Fachbegriffe)

hast Du schon in der Bedienungsanleitung nachgesehen? Wichtig ist, dass wenn Du zwei Festplatten an einem IDE-Port betreibst, die eine „Master“ und die andere „Slave“ gejumpert ist. Außerdem muss im BIOS „Autodetection“ aktiviert sein.

Gruß,

Malte

Hallo,

das mit dem „Master“ und „Slave“ Modus ist mir bewusst, allerdings ist die Anleitung sehr kurz und auf Englisch, daraus kann ich nicht viel entnehmen…

MfG
MatriX

Hi,

das mit dem „Master“ und „Slave“ Modus ist mir bewusst,
allerdings ist die Anleitung sehr kurz und auf Englisch,
daraus kann ich nicht viel entnehmen…

Du brauchst nur die Bildchen beachten, die mit „Master“ und „Slave“ und der jew. Jumperswtellung beschriftet sind. Der gesamte Rest ist für diese Angelegenheit egal. Das sollte wohl machbar sein - oder ich hab Dein Problem noch nicht wirklich verstanden.

Was sonst noch hilfreich sein könnte, wäre evtl. eine deutsche Bedienungsanleitung, die Du mit Chance auf den Webseiten des Herstellers findest. Die Beipackzettel, die da mit dabei sind, sind oftmals wirklich mies.

Außerdem ist manchmal ach auf der Festplatte selbst eine Skizze zu den Jumpersettings zu finden, schau mal nach.

Weiter kann ich Dir nicht helfen, bevor Du nicht genauer beschreibst, was eigentlich das Problem ist und um welches Festplattenmodell es sich handelt.

Gruß,

Malte

Deutsch…

Hallo,

das mit dem „Master“ und „Slave“ Modus ist mir bewusst,
allerdings ist die Anleitung sehr kurz und auf Englisch,
daraus kann ich nicht viel entnehmen…

Ok…
Auf deinem Mainboard hast du 2 Anschlüsse für IDE.
Nennen sich IDE 0 und IDE 1 (Manchmal auch IDE 1 und IDE 2)
Und ist dort auch entsprechend beschriftet.

An jedem Mainboardanschluss kann ein Kabel mit jeweils 2 Anschlussmöglichkeiten für IDE-Geräte(Festplatten oder CD/DVD-Laufwerke)

An jedem der beiden Kabel muss jeweils eines der Geräte Master und das andere Slave sein.

Am Kabel das am Mainboard IDE 0 hängt (oder IDE 1 wenns 1 und 2 gibt)
MUSS die Festplatte mit dem Betriebssystem als Master dranhängen.
Entsprechend das 2te Gerät an diesen Kabel als Slave (ob das n CD/DVD-Lw oder ne Platte ist, ist egal).

Dasselbe gilt im Prinzip eben auch für das 2te Kabel.
Auch da muss eins der beiden Geräte Master und das andere Slave sein.

Das ist auch schon alles!

Der Rest der Geschichte sind dann so Feinheiten wie die Überlegung, dass der Datentransfer zwischen zwei Geräten die am selben Kabel hängen langsamer ist, als der zwischen Geräten an verschiedenen Kabeln und man sich deshalb über die geschickte Verteilung der Geräte Gedanken macht.

Das muss dich aber nicht wirklich interessieren.
Wenn doch: Google und Wikipedia bringen dich weiter.

Viel Spass und Erfolg

Stefan

Hallo,

Außerdem ist manchmal ach auf der Festplatte selbst eine
Skizze zu den Jumpersettings zu finden, schau mal nach.

da hast Du Recht.

Ich habe auch das Problem mit der Jumperung. Aber ohne dicke Lupe kann ich den Aufdruck auf der Festplatte nicht lesen (winzig, winzig, die Schrift), und wahlloses Ausprobieren hat auch nichts gebracht.

Gruß

Andreas