Hallo, ich habe grausame Probleme mit meinem Laptop-windows XP (Abstürze, Fehlermeldungen, Hinweise 'USB-Gerät nicht erkannt, obwohl keines angeschlossen ist usw.)
Dazu muß ich erklären, daß ich eine Handvoll Viren und Trojaner auf dem Computer hatte. Mehrmals habe ich jetzt die recovery-CD neu eingespielt, so richtig besser wird es aber nicht.
Ich habe jetzt folgende Idee. Meine Daten sind sehr gut organisiert auf D. Nach einer Datensicherung würde ich gern den Computer komplett löschen (C + D) und danach ein neu gekauftes VISTA komplett neu einspielen und danach meine Daten. Meine Fragen dazu:
- Ist das grundsätzlich möglich?
- Mit welchen Befehlen kann ich die Platten wirklich vollständig löschen?
- Nimmt das System danach überhaupt ein neues Betriebssystem an?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Gruß Ernst
Hallo, ich habe grausame Probleme mit meinem Laptop-windows XP
(Abstürze, Fehlermeldungen, Hinweise 'USB-Gerät nicht erkannt,
obwohl keines angeschlossen ist usw.)
Dazu muß ich erklären, daß ich eine Handvoll Viren und
Trojaner auf dem Computer hatte. Mehrmals habe ich jetzt die
recovery-CD neu eingespielt, so richtig besser wird es aber
nicht.
Ich habe jetzt folgende Idee. Meine Daten sind sehr gut
organisiert auf D. Nach einer Datensicherung würde ich gern
den Computer komplett löschen (C + D) und danach ein neu
gekauftes VISTA komplett neu einspielen und danach meine
Daten. Meine Fragen dazu:
- Ist das grundsätzlich möglich?
Ja
- Mit welchen Befehlen kann ich die Platten wirklich
vollständig löschen?
Normalerweise sollte die Recovery-CD die Option der Festplattenformatierung bieten. Wenn Du Dir aber VISTA zulegen willst, dann wirst Du das damit machen können während der Installation.
„Befehle“ zum Formatieren einer Festplatte funktionieren nicht aus Windows heraus, da Du keine aktive Partition formatieren kannst. Dazu würde man eine Diskette oder CD benötigen, auf der z.B. DOS oder Linux installiert ist und die die entsprechenden Tools bereitstellt.
- Nimmt das System danach überhaupt ein neues Betriebssystem
an?
Ja
Hallo Christian,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Formatieren von C ist kein Problem, wie aber klappt das von D? Ist DOS nicht Standard auf jedem Laptop? Aber wie komme ich in die DOS-Ebene und wie lautet der Befehl?
Wenn das möglich ist, dann könnte ich ja zunächst D löschen oder formatiern und danach das Betriebssystem auf C aufspielen und dabei ebenfalls C neu formatieren.
Danke und Gruß Ernst
Hallo Ernst
Das Formatieren von C ist kein Problem, wie aber klappt das
von D?
Während dem Setup von Vista kannst Du, wenn Du willst, die bestehenden Partitionen löschen und neue erstellen. Oder zumindest eine neue Partition. Beim Vista-Setup kannst Du die Partitionen auch gleich formatieren. Ansonsten formatierst Du C: während dem Setup, D: dann im Anschluss an den Vista-Setup via Datenträgerverwaltung oder so.
Ist DOS nicht Standard auf jedem Laptop?
Nein.
Aber wie komme ich in die DOS-Ebene und wie lautet der Befehl?
Du brauchst keine ‚DOS-Ebene‘. Das geht während dem Vista-Setup ganz ohne kryptische Befehle.
Hier hast Du eine bebilderte Anleitung:
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-inst…
CU
Peter
Hallo Ernst,
ich vermute ganz stark,
dass du in deinem Laptop nur EINE Festplatte hast die eben in zwei Partitionen unterteilt ist.
Bei einer Neuinstallation von WinXP oder auch Vista (willst du dir das wirklich antun? Vista braucht mehr Arbeitsspeicher, mehr Festplattenplatz und einen schnelleren Prozessor um gleichwertig schnell zu laufen wie WinXP!) brauchst du nur ganz zu Beginn die Platte von allen Partitionen befreien und komplett neu mit einer Partition anlegen lassen.
Gruß
BT