Festplatten-LED, Windows-XP Home

Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich vorgestern ein PC-Set im Interspar gekauft.
Nun ist folgendes Problem: Die LED für die Festplatte leuchtet andauern rot. Ich war immer der Meinung, dass die orange blinken muss. Und das nur, wenn die Festplatte läuft. Das Komische ist, dass ich die Festplatte gar nicht höre. Der PC läuft einwandfrei! Muss man sich da Gedanken machen?
Noch eine Frage zum Betriebssystem: Da ist zu Zeit Windows XP Home installiert. Würdet ihr auf Windows 2000 wechseln? Der PC wird auch für Internet verwendet.

Noch ein paar Angaben:
Pentium4 2,4GHZ, 512MB SD-Ram, 80GB-Festplatte von Matrox, Windows XP Home

Gruß und Dank,
Bernd

Hallo

Nun ist folgendes Problem: Die LED für die Festplatte leuchtet
andauern rot. Ich war immer der Meinung, dass die orange
blinken muss.

Welche Farbe die LED hat, spielt keine Rolle. Das kommt halt drauf an, was für eine LED genau eingebaut wurde.

Ob sie leuchtet oder nur bei Aktivität blinkt, hängt dagegen damit zusammen, ob die LED auf dem Mainboard richtig angeschlossen wurde. Vielleicht wurde ja die Festplatten-LED fälschlicherweise dort angeschlossen, wo eigentlich die Power-LED sein müsste.

Solange jedoch alles einwandfrei funktioniert, würde ich das nicht überbewerten.

Noch eine Frage zum Betriebssystem: Da ist zu Zeit Windows XP
Home installiert. Würdet ihr auf Windows 2000 wechseln? Der PC
wird auch für Internet verwendet.

Kommt drauf an. IMHO ist W2k das beste Windows. Aber XP ist auch gut. Wenn es keine zwingenden Gründe gibt, kannst Du auch dabei bleiben.

CU
Peter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort!
Noch zur Festplatten-LED:
Es ist schon eine grüne Power-LED zusätzlich vorhanden. Das Symbol daneben sieht aus, wie eine Glühbirne.
Die rote LED muss für die Festplatte sein, da daneben ein Symbol ist, welches wie ein Zylinder aussieht.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Nun ist folgendes Problem: Die LED für die Festplatte leuchtet
andauern rot. Ich war immer der Meinung, dass die orange
blinken muss. Und das nur, wenn die Festplatte läuft. Das
Komische ist, dass ich die Festplatte gar nicht höre. Der PC
läuft einwandfrei! Muss man sich da Gedanken machen?
Noch eine Frage zum Betriebssystem: Da ist zu Zeit Windows XP
Home installiert. Würdet ihr auf Windows 2000 wechseln? Der PC
wird auch für Internet verwendet.

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem.
Bei mir ist das DVD-Laufwerk der Verursacher, wenn keine CD eingelegt ist brennt meine HD-LED auch di ganze Zeit, wenn eine CD drin war funktioniert das Ganze dann normal.

Meine Konfiguration:
MB: Asus A7M266-D
IDE0: 2 x WD800BJ
IDE1: Master LDT-165H, Slave LTR-48125W

Leider ist die Lite-On Seite noch im Aufbau und ich komme dadurch nicht an das Firmware-Update für das LDT-165H ran.

MfG Peter(TOO)