Hallo miteinander,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln mit meinem Rechner.
Ich besitze einen Pentium 4 2,66 Ghz, 512 MB Ram und zwei 160 GB Festplatten der Marken Seagate und Hitachi. System ist Windows XP SP2.
Nun zu meinem Problem:
Vor ca. 1 Monat fing mein PC an, manchmal erst beim zweiten Versuch hochzustarten. Er hing dabei meistens nach der üblichen Auflistung der Komponenten im schwarz-weißen DOS-Fenster fest. Nach einmaligem Neustart kam ich aber wie gewöhnlich ins Windows, wo dann auch alles korrekt lief.
Vor etwa 2 Wochen hatte ich erneut das Problem, allerdings war dieses Mal eine Fehlermeldung „non system disk“ zu lesen und auch mehrere Neustarts brachten nichts. Ich habe damals dann das Gehäuse geöffnet, die Festplatten ein- und ausgesteckt und zuerst mit Windows XP CD-Rom in den Reparaturmodus gestartet, wo ich die Platten und den Bootsektor einer Prüfung unterzogen habe. Nach dieser Prozedur gelangte ich normal ins Windows und es lief wieder alles eine Zeit lang stabil.
Dann, wieder ein paar Tage später, meldete sich erneut beim Booten der „non system disk“ Fehler zu Wort, und diesmal brachte auch die oben genannte Lösung nichts. Im Gegenteil, diesmal erkannten weder BIOS noch die Dienstprogramme von der Windows-CD die Festplatten!
Also habe ich versuchsweise einmal die ATA-Kabel von den Festplatten gelöst und mit denen für DVD-Laufwerk und CD-Brenner ausgetauscht. Siehe da: die Festplatten wurden wieder erkannt, dafür aber Brenner und DVD-Laufwerk nicht.
Nach dem Kauf eines neuen ATA-Kabels lief alles wieder glatt - aber leider nur 3 Tage lang! Heute sitze ich wieder vor dem festgefrorenen DOS-Bootfenster und komme nicht ins Windows.
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand helfen?
Vielen Dank und frohes Fest,
Johannes