Festplatten / Mainboard Probleme?

Hallo miteinander,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln mit meinem Rechner.
Ich besitze einen Pentium 4 2,66 Ghz, 512 MB Ram und zwei 160 GB Festplatten der Marken Seagate und Hitachi. System ist Windows XP SP2.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 1 Monat fing mein PC an, manchmal erst beim zweiten Versuch hochzustarten. Er hing dabei meistens nach der üblichen Auflistung der Komponenten im schwarz-weißen DOS-Fenster fest. Nach einmaligem Neustart kam ich aber wie gewöhnlich ins Windows, wo dann auch alles korrekt lief.

Vor etwa 2 Wochen hatte ich erneut das Problem, allerdings war dieses Mal eine Fehlermeldung „non system disk“ zu lesen und auch mehrere Neustarts brachten nichts. Ich habe damals dann das Gehäuse geöffnet, die Festplatten ein- und ausgesteckt und zuerst mit Windows XP CD-Rom in den Reparaturmodus gestartet, wo ich die Platten und den Bootsektor einer Prüfung unterzogen habe. Nach dieser Prozedur gelangte ich normal ins Windows und es lief wieder alles eine Zeit lang stabil.

Dann, wieder ein paar Tage später, meldete sich erneut beim Booten der „non system disk“ Fehler zu Wort, und diesmal brachte auch die oben genannte Lösung nichts. Im Gegenteil, diesmal erkannten weder BIOS noch die Dienstprogramme von der Windows-CD die Festplatten!
Also habe ich versuchsweise einmal die ATA-Kabel von den Festplatten gelöst und mit denen für DVD-Laufwerk und CD-Brenner ausgetauscht. Siehe da: die Festplatten wurden wieder erkannt, dafür aber Brenner und DVD-Laufwerk nicht.

Nach dem Kauf eines neuen ATA-Kabels lief alles wieder glatt - aber leider nur 3 Tage lang! Heute sitze ich wieder vor dem festgefrorenen DOS-Bootfenster und komme nicht ins Windows.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand helfen?

Vielen Dank und frohes Fest,
Johannes

Moien

die Festplatten wurden
wieder erkannt, dafür aber Brenner und DVD-Laufwerk nicht.

Das würde für Controller sprechen. Check mal die SMART-Werte der Platte. Da müssten jede Menge UDMA-Fehler rumlaufen.

Nach dem Kauf eines neuen ATA-Kabels lief alles wieder glatt -
aber leider nur 3 Tage lang! Heute sitze ich wieder vor dem
festgefrorenen DOS-Bootfenster und komme nicht ins Windows.

Kontrollier mal das Board auf tote Kondensatoren. Sehen so aus: http://www.badcaps.net/

Wenn du welche findest: tausch das Board. Wenn keine da sind reicht ein neuer ATA-Controller.

cu

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich genau die SMART-Werte der Platte überprüfen kann.

Wäre nett, wenn du mir das auch noch kurz erklären könntest.

Danke schon mal!

Moien

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich genau die
SMART-Werte der Platte überprüfen kann.

Dazu gibt es mehr Programme es dir lieb sein wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Die Werte geben den Gesundheitszustand der Platte an. Sie warnen vor 2/3 aller Ausfälle. Ist ein bisschen wie die Temperaturanzeige im Auto. Man sieht manche Dinge kommen, kann auch auch blind fahren und auf den Rauch warten.

cu

Danke, werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Gruß,
Johannes