Festplatten NUR mit PW sicher, keine Verschl

Hey!

Gibt es ein Programm, dass eine Festplattenpartition mit einem Passwort belegt und man erst drauf zugreifen kann, wenn man das PW eingegeben hat? Muss nicht sehr sicher sein, sollte nur Freunde abhalten mal kurz in meine Dateien zu schauen, wenn ich meinen Laptop ausleihe.
Wenn man es mal eingegeben hat, sollte es einige Zeit nicht erneut einegegebn werden müssen. Spätestens aber wieder nach einem Neustart.

Danke!
Lars

Hallo Lars,

Daten sind nur in veschlüsseltem Zustand sicher. Wenn du die Freigabe nur über Benutzername und Kennwort machst, kommt man trotzdem sehr leicht an die Daten, z.B. mit Knoppix, das kümmert sich nicht um Windowsrechte.

Aber wenn du das unbedingt willst, dann speichere deine Sachen unter deinen „eigene Dateien“ und leg für andere Benutzer eben einen anderen Account an. Ohne Adminrechte, und damit ohne Zugriff auf deine „Eigene Dateien“ versteht sich.

Mit der richtigen Boot-CD und Rainbow-Tables könnte man allerdings in weniger als 5 Minuten die Windowspasswörter auslesen.

Gruß,
Woody

Es soll nur einen Laien, der auch kein großes Interesse an den Daten hat, davon abhalten, einfach mal aus Lust und Laune reinzuschaun. Sonst nichts.
Ich möchte keinen anderes Konto anlegen, weil ich eingestellt habe, dass er sich immer automatisch mit meinem Konto anmeldet, ohne zu fragen, damit man auch fertig hochfahren kann, ohne davor zu sitzen.
Also ich suche nur was, was jemand vom „Rumklicken“ :wink: abhält. Es sind auch keine wichtigen Daten gespeichert, nur habe ich es nicht gerne, wenn jemand anderes öffnet, was ich gespeichert habe.

Hoffe, dass ist verständlich.
Trotzdem schonmal danke!
Lars

Hallo
Probiere mal DriveCrypt Plus Pack. Das verschlüsselt ganze Partitionen, kostet aber Geld. Umsonst ist TrueCrypt, das hat bei mir allerdings die ganze Festplatte zerschossen. War zum Glück nur eine Testinstallation dafür. Notebooks würde ich generell verschlüsseln, denn sowas wird gerne mal „mitgenommen“ und dann möchte ich meine Urlaubsfotos nicht im Internet wiederfinden müssen.
Gruß
Chris

Hey!

Gibt es ein Programm, dass eine Festplattenpartition mit einem
Passwort belegt und man erst drauf zugreifen kann, wenn man
das PW eingegeben hat? Muss nicht sehr sicher sein, sollte nur
Freunde abhalten mal kurz in meine Dateien zu schauen, wenn
ich meinen Laptop ausleihe.
Wenn man es mal eingegeben hat, sollte es einige Zeit nicht
erneut eingegeben werden müssen. Spätestens aber wieder nach
einem Neustart.

Danke!