Festplatten oder Raidcontroller defekt?

Hi,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner gestartet, checkdisk musste ausgeführt werden, doch es lief nicht bis zuende durch, es gab immer einen freeze. Das ging ein paar Mal so, dann habe ich Netzwerkkabel und USB Geräte abgezogen und beim 2. Neustart ists dann einmal komplett durchgelaufen und hat sehr viele Fehler bei den Indizes gefunden. Dann kam ich in Windows rein und mir fehlten einige Einstellungen und es kam dieses Fenster „Erste SChritte bei Windows 2000“ einige Programme aus dem Autostart fehlten auch. Es gab wiederum einen freeze als ich auf meine Datenpartition zugreifen wollte.

Also habe ich auf eine andere Festplatte WIndows installiert, dann das Raid (auf dem alles installiert ist) wieder aktiviert, meine wichtigen Daten auf die neue HDD rübergezogen und danach wieder vom Raid gestartet um jetzt zu sehen woran es liegt.
Ich habe HD Tach drüberlaufen lassen und habe bei meinem Raid nurnoch eine Datenrate von 20MB/s und komischerweise eine CPU Utilisation von 93%. Früher waren es 100MB/s und vielleicht 5%. Jetzt meine Frage:
Könnte es sein, dass nicht eine der Festplatten (beide Hitachi T7K250) sondern der Raid Controller (integriert im Nforce4 Chipsatz) kaputt ist? WIe könnte ich das herausfinden? Ich habe wenn ich nichts am Rechner tue eine CPU Belastung von 0%, wenn HD Tach an ist und nur das Ergebnis zeigt habe ich eine Belastung von annähernd 100%.

Hat einer nen Tipp wie ich die Fehlerquelle isolieren kann? Wenn ich das Raid deaktiviere um an jede Festplatte einzeln heranzukommen(um zB SMART tools auszuprobieren), kann ich es danach wieder ohne Probleme aktivieren mit allen Daten drauf?

Gruß
Maurice

Hi,

Also habe ich auf eine andere Festplatte WIndows installiert,

Ich habe HD Tach drüberlaufen lassen und habe bei meinem Raid
nurnoch eine Datenrate von 20MB/s und komischerweise eine CPU
Utilisation von 93%. Früher waren es 100MB/s und vielleicht
5%. Jetzt meine Frage:

Hmm, wenn der Controller auf dem Mainboard integriert ist, kann es sein das jetzt die CPU die Arbeit übernimmt. Vielleicht hast du beim reaktivieren irgendwas umgestellt.

Hmm, wenn der Controller auf dem Mainboard integriert ist,
kann es sein das jetzt die CPU die Arbeit übernimmt.
Vielleicht hast du beim reaktivieren irgendwas umgestellt.

Hi,
ja ist auf dem Mainboard i8ntegriert und er schiebt die Arbeit an die CPU weiter, das ist aber immer so. Und ich habe nichts verstellt, habe nur die beiden Hitachis vom Strom genommen, die Maxtor an ne andere SATA Schnittstelle angeschlossen, WIndows installiert, die HDDs wieder an den Strom angeschlossen und das wars. Also eins von beidem wird defekt sein, ich werde das RAID jetzt einfach mal abschalten, damit ich an jede HDD einzeln herankomme und dann über die Maxtor booten und n SMART tool laufen lassen. Nützt ja alles nichts, ich hoffe nur, dass ich das RAID danach wieder ohne Probleme aktivieren kann… Ansonsten muss ich halt Windows mal wieder neu installieren, weils ja so viel Spaß macht -_- N Backup hab ich ja jetzt zumindest.

Gruß
Maurice