Festplatten-Partition und Windows 7 auf Netbook

Hallo!

Ich habe ein gebrauchtes DELL Netbook (Modell 11Z 1110) günstig erworben, dort ist Windows 7 Home Premium als Betriebssystem installiert.

Nun würde ich jedoch die Festplatte im Netbook (ist 320 GB groß) einmal komplett formatieren und neu partitionieren, sodass ich eine Partition für das Betriebssystem und installierte Programme habe und eine Partition für Eigene Dateien etc.

Ich weiß nun nur nicht, wie groß ich die Partitionen wählen soll. Wie viel GB soll ich für das Betriebssystem und mögliche weitere Programme (Microsoft Office etc.) einrechnen?

Und noch zwei weitere Fragen:

1.) Eventuell möchte ich Windows 7 Professional auf dem Netbook installieren. Meint ihr, dass ich das ohne weiteres machen kann oder würde dies das Netbook unnötig ausbremsen? Ich frage nur, da ich früher mal ein Netbook mit Windows 7 Starter hatte, dort hatte ich ein „richtiges“ Windows 7 installiert und danach war das Netbook deutlich langsamer…

2.) Ich habe für das gebrauchte Netbook mit dem Windows 7 Home Premium-Betriebssystem keine Recovery-CD mehr, lediglich den Aufkleber mit der Seriennummer unter dem Netbook. Kann man sich irgendwo eine Windows 7-Version legal und kostenlos downloaden, welche ich dann zusammen mit der Seriennummer unter dem Netbook verwenden kann, falls mal mein Netbook komplett abstürzen sollte und ich das Betriebssystem neu aufsetzen muss?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Vielen Dank,
stefano18

Hi Stefano18,

Ich weiß nun nur nicht, wie groß ich die Partitionen wählen
soll. Wie viel GB soll ich für das Betriebssystem und mögliche
weitere Programme (Microsoft Office etc.) einrechnen?

für Windows 7 + Office und einige andere große Programme reichen 50GB dick - wenn Du die vorgegebenen Ordner wie eigene Bilder/dokumente/videos etc. teils nutzen willst, emfiehlt sich evtl bis 100GB.

1.) Eventuell möchte ich Windows 7 Professional auf dem
Netbook installieren. Meint ihr, dass ich das ohne weiteres
machen kann oder würde dies das Netbook unnötig ausbremsen?
Ich frage nur, da ich früher mal ein Netbook mit Windows 7
Starter hatte, dort hatte ich ein „richtiges“ Windows 7
installiert und danach war das Netbook deutlich langsamer…

Da ich noch nie mit der Starter-Version gearbeitet habe, kann ich nur mutmaßen, dass es um einige Dienst abgespeckt wurde und daher schneller ist. Ich persönlich habe zwischen Home Premium und Ultimate keine auffälligen Unterschiede bemerkt.

2.) Ich habe für das gebrauchte Netbook mit dem Windows 7 Home
Premium-Betriebssystem keine Recovery-CD mehr, lediglich den
Aufkleber mit der Seriennummer unter dem Netbook. Kann man
sich irgendwo eine Windows 7-Version legal und kostenlos

Windows 7 selbst bietet eine Möglichkeit an, einen Widerherstellungsdatenträger zu erstellen. Ich weiss nur nicht mehr genau wo und ob das nur Ultimate macht oder auch Home Premium schon - Mal bei Microsoft gucken, da gibts irgendwo eine Vergleichstabelle der unterschiedlichen Distributionen.

Gruß
Willi