Festplatten partitionieren unter Windows 2000

Hallo zusammen,

ich möchte meine 80 GB Festplatte unter Windows 2000 partitionieren, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Auf der CD finde ich auch nicht das richtige Programm dafür oder vielleicht mache ich nur alles falsch. Welche Datei von Win 2000 (Festplatte oder CD) benutze ich denn für die Partitionierung?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

die Festplatten kannst du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung partitionieren.

Grüßle
Frank K.

Oder rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Das stimmt SO nicht ganz…
Hallo,

Oder rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten ->
Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Aber nur dann, wenn du freien, nicht zugeordneten Platz auf der Platte hast, also Bereiche, die noch nicht irgendwelchen Laufwerken zugeteilt sind.
Wenn W2K bereits installiert ist, und C:\ die ganze Festplatte beansprucht, is nix mehr mit partitionieren.
Dann kannst Du entweder

• komplett neu installieren (incl. kompletten Datenverlust) und bei der Installation die Größe von C:\ ändern
    oder
  • mit externen Tools, z.B. Partition Magic die Festplatte „von außen“ bearbeiten. Das funktioniert in der Regel recht gut. Trotzdem: Davor eine Sicherung der eigenen Dateien, eMails (werden gerne vergessen), Favoriten und sonstiges unverzichtbares Zeuch auf CD brennen.

Grüße, Fritz

Hallo Fritz,

das war auch das Ziel meiner Frage, die ich leider nicht richtig formuliert habe. W2K ist noch überhaupt nicht installiert, die Festplatte auch noch nicht formatiert. Gibt es was ähnliches wie das altbekannte FDISK unter W2K?

Gruß
Christian

Nein, brauchst du auch nicht.

Du startest einfach von CD

Im Installationsdialog wird denn gefragt wo die windows 2000 hin installieren willst im regelfall wird der komplette speicher angezeigt und wenn du „hier installieren/jetzt installieren“ wird dieser im Regelfall komplett genommen. Du hast dann aber auch die Möglichkeit im unpartionierten Bereich eine neue Partition zu erstellen (ich glaub mit E) dann gibst du einfach die Grösse an (in MB) Dann bist du wieder im Partitionsauswahl Menü und kannst nun die frisch erstellte partition wählen. Es sit nicht notwendig gleich die ganze Platte zu partitionieren. Das kannst denn im nachhinein Komfortabel in der Datenträgerverwaltung machen.

BTW: in dem Setup menü kannst im übrigen auch partitionen löschen wenn schon welche drauf sind.