Die Komprimierung der Festplatte mag vor einigen Jahren, DIE Lösung gewesen sein. Neue Festplatten sind doch nicht so teuer - es gibt ja auch noch gebrauchte Hardware, die meist einwandfrei läuft. Komprimierungsprogramme sogen zwar dafür, das man „etwas“ mehr Platz auf seiner alten Festplatte hat, allerdings können sie keine Wunder vollbringen und verlangsamen das ganze System.
Um die Frage ansatzweise zu beantworten:
Ja, man kann bestimmte Dateiformen stärker komprimieren.
Besser als die alten DblSpace und Co. (zu Recht troublespace) sind eher kleine Tools, wie z. B. Zip, Rar / unter windows9x: Winzip / Winrar / StuffIt.
Es kommt immer auf die Dateiform an.
Bilder: Ein unkomprimiertes BMP oder PCX kann man im Verhältnis ca. 10:1 komprimieren. Ein JPG hingegen kann man entweder gar nicht mehr oder um einige kb verkleinern. Word-Dokumente lassen sich hervorragend komprimieren (die meisten Text-Dokumente allgemein). Das MP3-Format ist ja zur genüge bekannt.
Komprimierung der nötigen Dateien ist sinnvoll, eine komplette Komprimierung ist jedoch meiner Meinung nach unnötig.
Naja… in meinem bevorzugten PC-Fachhandel bei mir in der Nähe bekomme ich mit Glück für ca. 30,- DM eine 2-4 GB Festplatte (gebraucht).
Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt =) …
Gruß,
ShiAinE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das einzige Tool, das ich kenne, sind 250 DM in eine grosse HDD umzutauschen.
Mal im ernst. Kompression kann Daten etwa auf die Hälfte verkleinern. Aber wenn sich die Daten nicht oder nur schlecht komprimieren lassen, dann ist Deine Festplatte einfach mal mit 520 MB voll, obwohl eigentlich 1GB angezeigt wurden.
Und exakt das gleiche ist es mit Tools die stärker komprimieren können.
Hinzu kommt, daß ein Tool, welches die besten Daten-Analysen vornimmt und den geeignetsten Kompressionsalgor. anwendet, dann so rechenintensiv sein wird, daß es sich als Hintergrund-Programm nicht mehr eignet.
Ich glaube, den Zahn mußt Du Dir ziehen lassen…
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe meine 512 MB Festplatte formatiert und komprimiert um
1 GB Speicherplatz zu bekommen.
Ist es möglich dieses Kompriemierte Laufwerk noch weiter zu
komprimieren (mit speziellen Tools?), sodas vielleicht 2 GB
Platz vorhanden sein könnten?
Dieser Faktor 2 ist nur ein Schätzwert. In der Realität bin ich immer nur auf den Faktor 1.7 gekommen (Programme, OfficeDaten, reine ASCII-Dateien und noch einiges im ZIP-Format).
Aber wie die anderen schon geschrieben haben: leg dir eine grössere HD zu.