Festplatten-Positionierungsfehler

Nach dem formatieren der Windows-Partition C wurde auch die Partition D beschädigt und die Partition E ist auch heute noch nicht sichtbar.
Chdsk konnte zwar viele Dateien der Partition D reparieren, aber nicht alle.
Anschließend ging mir die Windows-Installation noch 2 mal kaputt.

Das kuriose ist: Wenn ich die Festplatte an meinen Zweit-PC anschließe, dann funktionieren wieder alle Dateien von Partition D und Partition E wird sichtbar.
Der Zweit-PC hat Windows Xp Pro SP2 installiert.
Auf dem Haupt-PC habe ich mich nichts mehr getraut zu installieren, da Windows XP Pro nach Programm-Installationen kaputt ging.
Wenn ich die Daten von Partition D auf dem Zweit-PC speichere und über das Netzwerk auf den Haupt-PC übertrage, dann funktionieren die Dateien, die vorher nur auf dem Zweit-PC funktionierten.

Ich nahm an, dass meine Festplatte defekt sein könnte und habe mir das Programm O&O DriveLed runtergeladen.
Es zeigt mir eine Menge Positionierungsfehler und korrigierte Lesefehler an.
Ich würde gerne wissen ob diese Menge normal ist, oder ob ich mir dringend eine neue Festplatte zulegen sollte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/911696/40…

Moien

Ich nahm an, dass meine Festplatte defekt sein könnte und habe
mir das Programm O&O DriveLed runtergeladen.
Es zeigt mir eine Menge Positionierungsfehler und korrigierte
Lesefehler an.
Ich würde gerne wissen ob diese Menge normal ist, oder ob ich
mir dringend eine neue Festplatte zulegen sollte.

Das riecht nach einem einzigen Fehler und zwar beim Auslesen der SMART Daten. Wenn diese Zahlen stimmen würden hättest du die Platte längst entsorgt.

Ich würde erstmal ein 2. SMART-Tool zu Rate ziehen. Und beim Hersteller der Platte nach desen Tools forschen …

cu

Hallo Fragewurm,

Du schreibst gar nichts über die Festplatten-Grösse (über deinen Link zur Meldung, der Plattenbezeichnung und das entsprechende Datenblatt könnte ich das rausfinden, aber dazu bich ich gerade zu faul) und ob diese vom BIOS und Win richtig erkannt wird.

Die Positionierungsfehler können entweder dadurch entstehen, dass die Platte falsch angesteuert wird (Weil sie vom PC falsche Parameter bekommt) oder aber der Kopfantrieb macht die Fehler, was bedeuten würde, dass du die Platte entsorgen solltest.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Festplatte ist 160 GB groß.
Es ist ein komplett Pc (Medion) und die Festplatte war im Lieferumfang enthalten. Laut HDD Health beträgt die Festplattenkapazität 134,217 GB. Es ist kein einziges Windows Update installiert, da das letzte mal Windows dadurch kaputt ging.

Hallo Fragewurm,

die Festplatte ist 160 GB groß.
Es ist ein komplett Pc (Medion) und die Festplatte war im
Lieferumfang enthalten. Laut HDD Health beträgt die
Festplattenkapazität 134,217 GB. Es ist kein einziges Windows
Update installiert, da das letzte mal Windows dadurch kaputt
ging.

Das kommt nicht ganz hin, sollten 149KiByte sein.

Zudem hat WinXP ohne SP2 Probleme mit Festplatten über 127GB.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
das stimmt aber nicht, ich habe XP mit SP1 sehr lange problemlos laufen gehabt mit 250GB Platten, absolut problemlos.
Wo soll es da Probleme haben?
Nette Grüße DrHook

Hi,

Wo soll es da Probleme haben?

Ich vermute, Peter meinte auch das SP1. Ab da ging das mit den größeren Platten nämlich. Vorher nur mit Reg.-Eintrag oder Patch.

Viele Grüße
WoDi