ich habe ein problem mit meiner festplatte (diamond max).
wenn ich sie einbaue (hineinschrauben,E-IDE-Kabel
anstecken)
und dann den pc hochfahre, verlangt er eine bootdiskette.
ich leg di ein, aber dann weis ich nicht mehr weiter.
er frägt:
1.) mit cd rom unterstützung starten
2.) ohne cd rom unterstützung starten
3.) hilfedatei lesen
komme aber unter keinem menüpunkt weiter!
wenn ich die platte wieder abstecke, startet er ganz normal.
danke für eure hilfe!
schuft
Also eine neue Festplatte kommt immer im unformatiertem Zustand. D.H. Du mußt diese zuerst formatieren. Dazu brauchst Du eine Boot-Diskette.
Diese startest Du einfach „mit“ CD-Rom-Unterstützung.
Du solltest dann einen Prompt wie „A:“ bekommen. Gib hier „fdisk“ ein. Es startet ein Programm zum partitionieren der Festplatte (in nutzbare Bereiche unterteilen).
Bei der Frage, ob der 32bit FAT-Modus eingeschaltet werden soll, antwortest Du mit Ja.
Dann erstellst Du eine neue Partition (1 drücken). Du wirst gefragt, ob der gesamte Plattenplatz benutzt werden soll. Antworte mit ja (ist einfacher). Folge immer schön den Anweisungen von Fdisk.
Anschliessend wird der Rechner neu gebootet (wieder von Diskette) und dann gibst Du am Prompt „A:“ einfach „format c:“ ein. Damit wird die Partition, die Du eben eingerichtet hast, formatiert und nutzbar gemacht. Das ganze dauert bei einer 20GB Platte (keine Ahnung, wie groß Deine ist) etwa 15 Minuten.
Wenn das fertig ist, dann mußt Du das Betriebssystem installieren (z.B. Windows).
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
hm…meine erste platte ist: 9gb groß.
da hab i windows oben.
auf der 2. will i des windows net hinauftun, sondern nur programme.
also eine 2. platte hinhufügen (vorhanden: 9gb. C: und D: )
hinzugefügt werden soll: E: (mein jetztíges cd-laufwerk) und wenn möglich F:.
das das cd-romlaufwerk nacher G: ist.
was muss ich da anders machen, damit des windows von der ersten platte net gelöscht wird?
cu, schuft
Hallo Schufti
Das sieht nach falschen Jumpersettings aus.
Die 2. Platte muss als Slave gejumpert sein, wenn sie mit der ersten Platte zusammen an einem IDE- Port hängt. Wie das geht, sollte in der „Bedienungsanleitung“ der Platte stehen. Meistens sind die möglichen Settings auf der Festplatte selbst aufgezeichnet.
Wenn Du die Platte am 2. IDE- Port angeschlossen hast, kommt es darauf an, wie Dein CD-Rom- Laufwerk angeschlossen ist: Empfhelenswert ist
IDE 1: 1. Festplatte (sollte die schnellste sein, denn davon startet in der Regel Dein Windoze)
IDE 2: zweite, langsamere Platte und das CD-Rom-Laufwerk.
Du solltest auf jeden Fall das CD-Rom- Laufwerk weg vom 1. IDE- Port nehmen, das Teil bremst sonst die Festplatte aus.
Falls noch Probleme auftauchen sollten, frage ruhig, es ist der 1. Weihnachtsfeiertag und ich habe Langeweile…
Frohe Weihnacht!
Weikko
Ok… in diesem Fall partitionierst und formatierst Du die Platte und hörst beim Betriebssystem-Schritt auf.
Allerding, prüfe auch die Jumper-Einstellungen. Die erste Platte (die mit Windows drauf) muß der „Master“ sein. Evtl. muß diese Platte auch eingestellt werden. Die zweite Platte (die neue) mus dann der Slave sein.
Aber Achtung: Du sagst was von CD-ROM Laufwerk. Wenn die erste Platte und das CD-ROM an einem Kabel hängen und die zweite Platte an einem anderen Kabel hängt, dann lass alles wie es ist.
Wenn die erste Platte an einem Kabel und das CD-ROM an einem anderen Kabel klemmt, dann muß die neue Platte an das Kabel mit der ersten Platte. In diesem Fall muß die neue Platte auf „Slave“ eingestellt werden. Das ist sehr wichtig. Sonst weiß der Zompi nicht, welche Platte er ansprechen soll und es geht nix mehr.
Enstellen tust Du das so: Auf der Platte ist eine kleine Steckerleiste mit zwei Reihen a 3 bis 5 Stiften. Zwei Stifte sind mit einem kleinen Stecker gebrückt. Auf der Platte findest Du einen Aufkleber der die zeigt, wie der Stecker zu stecken ist, damit die Platte als Slave läuft.
Ok, erstmal…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]