Festplatten-RAID

Hallo Leute!

Habe nur eine kurze Frage an Experten: Ich möchte mir einen Festplatten-RAID (Level 0) einrichten. Dazu habe ich vier Platten der Marke Samsung (7200 UPM) zur Verfügung. Lohnt es sich, einen Vierer-Raid zu machen oder wird durch einen Dreier-Raid schon die Geschwindigkeit des PCI-Busses ausgeschöpft?

Mfg, Lutz N.

Hi,

Habe nur eine kurze Frage an Experten: Ich möchte mir einen
Festplatten-RAID (Level 0) einrichten. Dazu habe ich vier
Platten der Marke Samsung (7200 UPM) zur Verfügung. Lohnt es
sich, einen Vierer-Raid zu machen oder wird durch einen
Dreier-Raid schon die Geschwindigkeit des PCI-Busses
ausgeschöpft?

kommt drauf an. Vermutlich kannst Du die vier nutzen. Bedenke allerdings, daß die Fehleranfälligkeit (irreversibler Datenverlust!) auch massiv ansteigt - außerdme kann ich mir kaum vorstellen, wofür Du ein RAID-0 brauchst. Fahr doch lieber ein RAID-5, da bekommst Du Performance UND Datensicherheit.

RAID-0 ist etwas, was die Welt nicht braucht, meint

Malte

Moien

Ich möchte mir einen
Festplatten-RAID (Level 0) einrichten.

Mein Beilied zu deinem zukünftigen Datenverlust.

Dazu habe ich vier
Platten der Marke Samsung (7200 UPM) zur Verfügung. Lohnt es
sich, einen Vierer-Raid zu machen oder wird durch einen
Dreier-Raid schon die Geschwindigkeit des PCI-Busses
ausgeschöpft?

Hängen die Platten überhaupt am PCI-Bus ? Normale onBoard IDE Controller sind nämlich nicht mehr mit dem PCI-Bus verbunden.

Und ist es Hardware, pseudo-Hardware oder Software RAID ?

cu

Hi,

RAID 5 kann ich nicht gebrauchen weil es überflüssig wäre: Ich betreibe 4 Festplatten im RAID 0 und AUSSERDEM noch zwei Festplatten für Datensicherung. Es macht also nichts, wenn mal eine abraucht.

Es handelt sich um Hardware-RAID. Ich habe gelesen, dass der PCI-Bus die Datenrate auf maximal 133 Mb/s beschränkt, wobei man mit einem zweier-RAID schon 105 Mb/s erreicht. Daher meine Frage, ob sich ein Vierer-Raid gegenüber einem Dreier-Raid lohnt.

Mfg, Lutz N.

Wenn ich mich nicht irre ist Raid 0 das, wo ich praktisch aus 4 Festplatten eine mache oder? Wenn dir da eine abraucht sind alle Daten futsch, es sei denn du sicherst regelmäßig sämtliche Daten auf deine anderen 2 HDDs