Hallo Wissende,
im Betrieb habe ich das Stromkabel eines Diskettenlaufwerkes falschrum halb aufgesteckt. Dadurch kam polungsverkehrt 5V auf 12V oder umgedreht.
Okay, es gab Kolleteralschaen an Motherboard Festplatten, Drucker.
Nun sind das alte Festplatten (13GB und 80 GB) wo noch deutlich ein Unterteil (Ansteuerung) und ein Oberteil (Harddisks) erkenn- und trennbar ist.
Laut Auskunft hier irgendwo in den Brettern habe ich eine kleine Chance wieder an die Daten zu kommen, wenn ich exakt die gleichen Festplatten auftreibe und dann die Unterteile tausche.
Nun ist es gerade bei der 13GB Platte schwer die bei ebay oder sonstwo zu bekommen.
Jetzt meine 3 Fragen:
(in Kurzform: Alle 3 Fragen kreisen um die Sache wie ich an meine daten komme, also muss man nicht alles lesen prinzipiell)
a) Gibt es Links/Adressen von Händlern die so alte Dinger im Keller haben könnten?
b) Wo gibt es Firmen/Elektroniker die das noch können das Unterteil zu reparieren. Der Hersteller? Wenn ja, was kostet das denn in etwa?
c) Da die Ursache des Defekts eindeutig ist, nutzt es was wenn ich den Schaltplan der Festplatte auftreibe und den w-w-w Experten für Elektronik zuschicke und die mir dann aufgrund dessen genau sagen können welche Bauteile mit Sicherheit bzw. höchstwahrscheinlich defekt sind und kriege ich die mit meinen dicken Fingern *g raus- und reingelötet?
Bzw. könnte das gehen das ich mit den Infos der Experten und dem Schaltplan zu einer Fernsehreparaturfirma gehe und die wechseln die achadhaften bauteile?
Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Reinhard