ich hab ein grosses und seltsames Problem mit meiner 2. Platte
(Maxtor 120 GB)
Und zwar folgendes:
Starte PC: die Platte ist da ebenso die 3 Partitionen.
Nach einer Weile arbeiten beginnt das Ding zu knacken und der PC hängt sich auf - nach einer Weile geht der PC wieder aber die Festplatte ist ist im Dateimanager nicht mehr zu sehen - offenbar unmounted.
Gut
Checkdisk sagt: 4 Fehler
und Checkdisk /F /R sagt: das der Datei 88826 das Attribut Data hinzugefügt wird. !!! das aber bei jedem Checkdisk also offenbar funzt das hinzufügen nicht
des weiteren sagt es, daß in der Datei 99276 nicht genügend Platz ist für eine Wiederherstellung (oder so ähnlich).
Einen Screenshot dieser Meldung poste ich nach sobald ich den PC wieder gestartet habe.
Was kann ich da machen um die HD wiederherzustellen? Leider hab ich auf einer Skala von 0 bis 100 ein Wissen von ca. 2 - 3 was Festplatten anbelangt. Und daher auch keine Ahnung ob und welche Tools oder Möglichkeiten es gibt die MFT anzusehen oder zu gucken was da in welchen Sektoren passiert (
Nach einer Weile arbeiten beginnt das Ding zu knacken und der
PC hängt sich auf -
Mach jetzt sofort ein Backup. JETZT SOFORT
Wenn Platten regelmässig klackern und der PC dabei stehen bleibt, ist das Ende der Platte nahe. Die Platte ist nahezu kaputt und da wird auch Chkdsk nichts mehr dran ändern.
Das ist wie beim Auto: nach einem Crash mit 80km/h in die Wand hilft ein Ölwechsel nicht mehr. Chkdsk macht aber nur Ölwechsel.
Ich glaub nicht das es soooooo schlimm ist, ich denk einfach daß der Index vom MFT durcheinander ist
Mittlerweile (per Zufall) bin ich sogar im FileExplorer draufgekommen welche Datei es ist die solche Schwierigkeiten macht. Alles andere funktioniert prächtig. Ich kann beliebig auf und von der Platte kopieren, aber wehe es sind mehrere Zugriffe drauf oder aber eben ich klick in den bestimmten Ordner rein - dann ist es aus. Meide ich diesen Ordner oder grosse Suchläufe über die Platte funzt alles wunderbar.
Die Datenträgerverwaltung hat auch bekundet, daß diese (und alle anderen LWe) fehlerfrei wären.
Checkdisk hat bei einem scan gesagt, fehler im Attribut Bitmap der Masterdateitabelle (MFT)
v
Danach ein Checkdisk /F
und selbiges Problem wurde behoben
ein weiterer Scan
v
keine Probleme aber immer noch
4 KB in Fehlerhaften Sektoren
Kann man den MFT index neu aufbauen lassen oder ähnliches?
lg
aya
PS: schön daß auch sonntags wer da is
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich versuche mal dein wissen von 2-3 um ein paar Punkte zu erhöhen
Festplatten haben immer ein paar defekte Sektoren, das lässt sich auch heute bei der Fabrikation nicht vermeiden.
Mit dem Alter der Platte kommen zusätzlich aber immer mehr fehlerhafte Sektoren hinzu.
früher gab es zu jeder Festplatte eine Liste (meist auf den Gehäuse der Platte) mit den im Werk gefunden defekten Sektoren. Beim Lowlevel-Format gab man dann diese Liste ein und so wurde sichergestellt, dass diese Sektoren nie benutzt wurden.
Heutige Festplatten haben Reservespuren. Die Laufwerkselektronik erkennt schlechte Sektoren noch bevor die Daten verloren gehen. In diesem Fall wird die entsprechende Spur gesperrt und die Daten in eine der Reservespuren kopiert. Eine gesunde Festplatte ist also nach aussen hin immer fehlerfrei !.
Wenn also auf der Ebene des Dateisystems dauerhaft fehlerhafte Sektoren auftauchen, sind die Reservespuren aufgebraucht worden, die Platte ist also am Ende ihrer Lebensdauer angelangt.
Wenn das Laufwerk versucht einen fehlerhaften Sektor zu lesen, nimmt es zuerst an, dass bei der Kopfpositionierung etwas schief gegangen ist. Also wird die Kopfpositionierung neu kalibriert, was dadurch geschieht, dass der Kopf gegen einen mechanischen Anschlag gefahren wird, was du als Klicken hören kannst. Beim nächsten Leseversuch kann der Sektor immer noch nicht gelesen werden, also alles nochmals von vorne … und dein Laufwerk ist in einer Endlosschlaufe gefangen. (Im Normalfall wäre dieser Sektor schon viel früher durch eine Reservespur ersetzt worden)
Windows geht heute von fehlerlosen Festplatten aus, es ist nicht vorgesehen die MFT irgendwie zu verlagern. Ganz kritisch ist es natürlich wenn der Fehler im Bootsektor auftritt. Für diesen Fall gab es noch nie eine Lösung (ausser die Reservespuren) und eine Festplatte mit einem solchen Fehler verliess das Werk gar nicht.
Dein beobachtetes Verhalten ist logisch. Solange du keine Zugriffe auf einen defekten Sektor machst, erscheint die Platte fehlerfrei zu sein.
Kurz und Bündig: Deine Festplatte ist am Ende !
Du könntest jetzt noch die Platte so partitionieren, dass die defekten Sektoren in eine ungenutzte Partition fallen. Aber nächste Woche fallen andere Sektoren auf deiner Festplatte aus …
Vielen herzlichen Dank für die „paar Punkte“ Wissenserhöhung.
Sag bist du irgendwie in die Produktion der Dinger involviert ???
(Wer kann sonst schon all das wissen ??!!)
In jedem Fall ist jetzt klar daß ich die HD austauschen muss!
Und diesen Beitrag in der Knowledge-Base (–>Administratoren: Wink mit dem Zaunpfahl) posten.
Die nochmal vielen Dank für die SUUUPER Info Peter
lg
aya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo aya,
um Dir Gewissheit zu verschaffen, ob Deine Festplatte kaputt ist, solltest Du die SMART Daten auslesen. Dies kann man unter Windows mit Tools wie Everest, Astra32, HDDHealth oder so machen.
Unter Linux geht der Befehl als root smartctl -A /dev/sda. Dabei müssen die Smartmontools installiert sein.
Hinweis für ein baldiges Ableben der Festplatte ist z.B ein Reallocated Sector Count Wert von raw über 50.
Gruß
Leok
Sag bist du irgendwie in die Produktion der Dinger involviert
???
(Wer kann sonst schon all das wissen ??!!)
Mit der Produktion von den Dingern hatte ich eigentlich nie was zu tun.
Aber in meiner ViKa steht nicht, dass ich seit 1976 in der Hard- und Software-Entwicklung bin.
Zudem habe ich privat früher noch ein bisschen Service an 5MB und 10MB Fest/Wechselplatten-Laufwerken gemacht. Das waren diejenigen, welche man nur zu zweit tragen konnte und nach dem Anheben musste man die Köpfe wieder neu justieren
Die ganzen Infos kann man aber überall, auch im Internet, nachlesen. Da ist nichts Geheimes dabei.