Ich habe 2 Fragen und hoffe auf Hilfe:
-
Wie kann ich erkennen, wie schnell meine Festplatten sein können und wie kann ich das einstellen?
Hintergrund: Ich will mit PC Video bearbeiten und die Festplatten sind höchtens 3900 B/sek.
-
Neue Grafikkarte eingebaut: Geforce2 MX
Jetzt ruckelt z.B. das Bild beim DVD abspielen (verwende dazu auch noch den ATI-DVD-Player-Software).
Ich denke Sie ist nicht optimal eingestellt-das Handbuch gibt nicht viel her dazu.Haben Sie einen Tip?
Danke für Ihre Mühe.
Gruß
Jörg
Hi!
Die Geschwindigkeit der Festplatten ermittelst du am besten mit einem Benchmarkprogramm, die es auch als Shareware/Freeware gibt. Wichtig ist die Geschwindigkeit ohne Cache, 3900 KB/s könnte gerade so reichen. Am besten vorher Defragmentieren.
Zudem solltest du prüfen, ob die Platten im Ultra-DMA-Modus laufen. Das findest du irgendwo im Gerätemanager bei Festplatten oder den Controllern.
Zu deinem DVD-Problem: Hast du den (aktuellen) Grafikkarten-Treiber der Karte installiert oder den in Windows integrierten Treiber verwendet? Einfach mal ausprobieren, evtl. neuen Treiber von der Hersteller-Homepage holen. Das könnte helfen, muss aber nicht. Übrigens kann man auch für DVD-Laufwerke den Ultra-DMA-Modus aktivieren, was auch helfen könnte.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, der DMA-Modus muß beim DVD-Laufwerk unbedingt eingeschaltet sein!
Sonst wird die Übertragungsrate soweit gedrosselt, daß sie unter die Datenrate läuft, die ein DVD-Video voraussetzt.
Den DMA-Modus kannst Du in der Systemsteuerung einstellen.
Gehe auf System und klicke dann auf „Geräte-Manager“.
Doppelklicke nun auf das Symbol für Dein DVD-Laufwerk in der Liste. Im nun erscheinenden Fenster kannst Du einfach das Kontrollkästchen „DMA“ aktivieren. Gehe nun auf übernehmen und dann auf OK.
Führe einen Neustart durch, und das Problem sollte behoben sein.
Viel Erfolg
Matthias