Festplatten schreddern

Hi,

wie vernichte ich Daten von Festplatten? Und zwar so, das definitiv niemand mehr die Daten rekonstruieren kann.

Wir tauschen zur Zeit die Server-Platten in der Firma. Muß ich wirklich den großen Vorschlaghammer rausholen und die Platten zerdreschen? Das dann Sondermüll entsteht ist mir klar. Aber die Daten, wann sind sie nicht mehr rekonstruierbar, wie kann ich das „unbrutaler“ lösen?

Gruß
André

wie vernichte ich Daten von Festplatten? Und zwar so, das
definitiv niemand mehr die Daten rekonstruieren kann.

Es gibt Tools (google nach wipe oä, bzw in der FAQ zu IT_Sicherheit), die den Überschreibvorgang mehrfach (mindestens 10x) mit Zufallsdaten ausführen, sodaß am Ende nichts mehr rekonstruierbar ist. Einmaliges Überschreiben reicht für hohe Sicherheitsansprüche nicht.

LG
Stuffi

wie vernichte ich Daten von Festplatten? Und zwar so, das
definitiv niemand mehr die Daten rekonstruieren kann.

etwas stuab auf die platten verteilen und einmal formartiren dürfte dieses ziel erreichen…

LG
Stuffi

ciao norbert

etwas stuab auf die platten verteilen und einmal formartiren
dürfte dieses ziel erreichen…

Wenn sie nicht wiederverwertet werden sollen wahrscheinlich schon, aber dann täte es auch der Vorschlaghammer und ev. eine Lötlampe um die letzten Spuren des Magnetismus zu beseitigen :wink:

LG
Stuffi

Am sichersten ist:
ein Stromanschlußkabel im Rechner an den Ecken so
abrunden, daß der Stecker andersrum auf die Platte
paßt. Anschließen, kurz einschalten (hört man ein selt-
sames Geräusch der Platte) und das wars dann.

Alex

P.S.: ist mir vor zwei Jahren mal zufällig passiert :wink:

Bohrmaschine!!!
Hi,

Platte auf den Tisch gelegt, 10er Bohrer in die Maschine und ein paar nette Löcher bohren, mitten durch. Reicht. Exitus…

Reiner