Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage. Habe mir mittlerweile die 2. externe Festplatte geholt nachdem ich die erste (Seagate) doch sehr laut empfunden habe. Bei der neuen (Freecom) bin ich sehr positiv überrascht was den Lese / Leerlaufbetrieb angeht. Doch das Schreibgeräusch hört man auch hier. Ist dies normal? Oder deutet das dann doch eher auf schlechte Qualität bzw. auf Dauer einen Festplattencrash an?
Habe auch schonmal im Internet nach Geräuschauswertungen gesucht und bin auch fündig geworden. Wie ein Kratzen hört es sich aber meiner Meinung nach nicht an.
Aber ist es normal dass man das Schreiben so hören kann?
Vielen Dank schon jetzt für euere Antworten!
Michi
ich nehme mal an, dass es sich bei deiner externen um eine „traditionelle“ S-ATA Platte handelt. D.h., dass der Lesekopf die Platte mechanisch abfährt.
Entscheident ist dabei natürlich die Verarbeitung dieser Mechanik weshalb du bei diesem Typ Festplatte immer einen gewissen Geräuschpegel haben wirst.
Und du sagst bei deiner neuen Platte tritt dieses Geräusch recht laut auf? Handelt es sich um eine 2,5" oder eine 3,5" Platte? Und hat die Platte ein Alu-Gehäuse (so eine besitze ich nämlich) oder ein Plastik Gehäuse? … Bei unflexiblen Materialien hilft es manchmal die Schrauben des Gehäuses vorsichtig!!! nachzuschrauben.
es ist durchaus normal, dass man beim schreiben und lesen Geräusche hört. Je nach Hersteller mehr oder weniger laut. Das liegt an den Motoren, die den Lese/Schreibkopf antreiben (bewegen).
Wenn es sich allerdings mehr nach einem Mechanischen Kratzen anhört, dann deutet das zumeist auf einen baldigen Festplatten schaden hin. (Daten sichern / Image erstellen)
Die ist allerdings bei einer neuen oder annähernd neuen Platte nicht zu erwarten.