Festplatten sicherheitshalber erneuern

Hallo Leute…
also…ich mag meinen Pc sehr, so wie er ist:
Windows XP home, SP2, 2 Festplatten von Samsung, je 37 GB, bootfähige Image-Sicherung (Klon der Systempartition)…
und möchte meine 2 Festplatten gegen 2 neue austauschen.
Müssen das nun GENAU die gleichen sein, oder können es auch andere sein(andere Hersteller, andere Grösse???) und …ob und was ich beim Einbau beachten muss?
Kann mir da jemand behilflich sein?
Ich sag einfach mal danke im Voraus

Mogli

Hallo Mogli,

also…ich mag meinen Pc sehr, so wie er ist:
Windows XP home, SP2, 2 Festplatten von Samsung, je 37 GB,
bootfähige Image-Sicherung (Klon der Systempartition)…
und möchte meine 2 Festplatten gegen 2 neue austauschen.

Warum? Platten in der Größe, die schon ein paar Jahre alt sind habe ich auch, die laufen und laufen … Neuere mit ähnlicher Größe gehen mir dauernd kaputt. Ein PC, der noch keine zwei Jahre alt ist, hat inzwischen schon die vierte Festplatte. Ich habe den Eindruck, bei diesen kleinen Platte wird die Qualität immer schlechter. Ich würde weiter die Daten sichern und die Platten nur tauschen, wenn es einen Grund dafür gibt.

Gruß Rainer

Hallo Mogli,

ich fang mal langsam an: Du kannst jede beliebige IDE-Festplatte in deinen Rechner bauen. Einziger Haken der mir einfällt ist, dass dein Motherboard evtl. etwas älte ist, heiss im Klartext es kann eine Begrenzung der Kapazität aufweisen. Älter Boards machten z. B. bei 180Gb, 250GB oder 400GB ein Ende mit dem Erkennen der Festplatten.
Zweiter Grund der dich hindern könnte: Du hast keine IDE-Steckplatz mehr frei!
Einen Tip den ich dir geben kann ist, dass du dir eine Controler-Karte zulegst -->> http://cgi.ebay.de/ATA-133-PCI-IDE-RAID-Controller-C… (dies ist nur ein Beispiel und heisst NICHT, dass du die kaufen sollst.)
An diesen Controler kannst du 4 Festplattne anschliessen (2 alte + 2 neue) unabhängig von ihrer Größe (Speichervolumen).
Eine Anleitung wie du es genau machen musst, liegt diesen Karten bei und ist ziemlich Narrensicher.

lg

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,
dass dein alten Festplatten noch funktionieren ist gut, dass die neuen kaputt gehen ist Pech!
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass neue Platten eher gut sind als alte, da dann rein statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt viel geringer ist!
Und einen Grund gibt es auch so, da neue Platten meist schneller sind.
MfG,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]