Hi
Mein Problem Hab einen Externe Festplatte mit 229GB (vom System so angezeigt) und habe mal alles auf der markirt um Die Größe raus zu finden da ist mir auf gefallen das mein System Vista Home Basic mir anzeigt das alles was ich Markirt haben 191GB Groß ist.
Aber es wir wiederum bei EIGENSCHAFTEN gezeigt das 213 GB belegt sind was ist jetzt der richtige wehrt? Habe auch alle Versteckten Dateien anzeigen lassen und auch die versteckten System Datein kommt aber immer noch auf 191 GB was Nun?
Spind die Festplatte oder Irgendetwas anderes es kommt auch immer eine Fehler Meldung aber nur Bei Win XP das einen XYZ.exe nicht gefunden wurde die Meldung kommt aber nicht bei Vista. Leider weiß ich den Namen nicht mehr der .exe war GLAUBE ich was mit speed.exe oder so etwas?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die antworten.
Mein Problem Hab einen Externe Festplatte mit 229GB (vom
System so angezeigt) und habe mal alles auf der markirt um Die
Größe raus zu finden da ist mir auf gefallen das mein System
Vista Home Basic mir anzeigt das alles was ich Markirt haben
191GB Groß ist.
Dateisystem ist vermutlich NTFS?
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer zu wenig an.
Darüberhinaus gibt es den Unterschied zwischen Größe einer Datei und belegtem Speicher. Nur bei zweiterem ist der Verschnitt durch nicht vollständig genutzte Zuordnungseinheiten berücksichtigt.
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.
Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei
Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die
Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume
Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer
zu wenig an.
Also die VerstektenSystem Datein. Und die werden nicht mit gezält oder wie ?
Darüberhinaus gibt es den Unterschied zwischen Größe einer
Datei und belegtem Speicher. Nur bei zweiterem ist der
Verschnitt durch nicht vollständig genutzte
Zuordnungseinheiten berücksichtigt.
??? Kapier ich nicht ganz wirklich ^^
Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie
die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen
mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das
System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der
aber als `frei’ angezeigt wird.
MFT was ist das genau MFT ist mir unbekannt.
Kann das auch kommen wenn ich die Größe für den Papierkorp runterschreube das dann mehr speicher wieder frei wird.
Diese Methode kann nämlich Daten, auf die du keinerlei
Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die
Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume
Information’), nicht erfassen und zeigt damit praktisch immer
zu wenig an.
Also die VerstektenSystem Datein. Und die werden nicht mit
gezält oder wie ?
der Ordner `System Volume Information’ ist nicht nur per Attribut versteckt. In der Standardkonfiguration hat kein Benutzer (auch der Administrator nicht) Leserechte auf den Inhalt. Daher kann der Explorer die Größe der darin befindlichen Dateien der Systemwiederherstellung nicht ermitteln.
Darüberhinaus gibt es den Unterschied zwischen Größe einer
Datei und belegtem Speicher. Nur bei zweiterem ist der
Verschnitt durch nicht vollständig genutzte
Zuordnungseinheiten berücksichtigt.
??? Kapier ich nicht ganz wirklich ^^
Die Festplatte wird in Zuordnungseinheiten fester Größe eingeteilt und Dateien belegen immer ganze Zuordnungseinheiten. Im Mittel bleibt daher pro Datei eine halbe Zuordnungseinheit Speicher ungenutzt. Der Explorer zeigt deshalb neben der (aufsummierten) Dateigröße (Größe') auch den auf dem Datenträger belegten Speicherplatz (Größe auf Datenträger’) an.
MFT was ist das genau MFT ist mir unbekannt.
Jedes Dateisystem muss neben den eigentlichen Daten auch Verwaltungsinformationen speichern: insbesondere Dateinamen, Attribute, Rechte, wo liegt die Datei, …
In NTFS geschieht dies, wie in vielen anderen Dateisystemen heutzutage, in einer oder mehreren Dateien innerhalb des Dateisystems, welche aber dem Benutzer nicht angezeigt werden. D.h. es steht niemals absolut der gesamte Speicher für Dateien zur Verfügung, da auch noch die Verwaltungsinformationen abgespeichert werden müssen.
Kann das auch kommen wenn ich die Größe für den Papierkorp
runterschreube das dann mehr speicher wieder frei wird.
Ja, genauso kann die Absenkung des maximal zulässigen Speichers für die (oder die gänzliche Abschaltung der, vgl etwa http://support.microsoft.com/kb/310405/de) Systemwiederherstellung Platz freigeben.
Jedes Dateisystem muss neben den eigentlichen Daten auch
Verwaltungsinformationen speichern: insbesondere Dateinamen,
Attribute, Rechte, wo liegt die Datei, …
Gut das hab ich verstanden aber ich hab jetzt für den Papierkorp 13 GB zuverfügung aber es fehlen 22GB dann müssen ja 9GB für Infos wo die daten sind ect… und die System daten sein fin ich voll viel kann ich die 22GB nicht ihrgend wie wieder Frei machen also Papierkorb kleiner machen…?
Und wie groß können solche System ordner sein ? doch keine GB Großen sachen.
Und wie groß können solche System ordner sein ? doch keine GB
Großen sachen.
die Systemwiederherstellung durchaus. Du schreibst immer nur vom papierkorb - hast du auch die Systemwiederherstellung konfiguriert oder ganz abgeschaltet?
Die Belegung durch Metadaten, wie die MFT, gibt chkdsk als `vom System benutzt’ aus.
die Systemwiederherstellung durchaus. Du schreibst immer nur
vom papierkorb - hast du auch die Systemwiederherstellung
konfiguriert oder ganz abgeschaltet?
Also ein Systemwiederherstellungpunk ist auf der Externen nicht an nur auf meinen anderen HDD´s
Die Belegung durch Metadaten, wie die MFT, gibt chkdsk als
`vom System benutzt’ aus.
Wie meinst du das ? soll ich das chkdsk in ausfüren schreiben oder was meinst du da?
Bin leider nicht so gescheit mit solchen Fachbegriffen O_o
die Systemwiederherstellung durchaus. Du schreibst immer nur
vom papierkorb - hast du auch die Systemwiederherstellung
konfiguriert oder ganz abgeschaltet?
Also die Systemwiederherstellung ist auf der Externen abgeschaltet schon die ganze zeiz über.
Die Belegung durch Metadaten, wie die MFT, gibt chkdsk als
`vom System benutzt’ aus.
So wenn du sagst gibt chkdsk als `vom System benutzt’ aus. Dann meist diu ich soll es in ausfüren reinschreiben und OK drücken. Hab ich gemacht den rechner neugestartedt hat sich aber nicts verändert?
So wenn du sagst gibt chkdsk als `vom System benutzt’ aus.
Dann meist diu ich soll es in ausfüren reinschreiben und OK
drücken.
chkdsk ist ein Programm für die Eingabeaufforderung und erwartet dort als Parameter den Laufwerksbuchstaben des zu prüfenden Laufwerks (vgl. http://support.microsoft.com/kb/315265/de).
chkdsk ist ein Programm für die Eingabeaufforderung und
erwartet dort als Parameter den Laufwerksbuchstaben des zu
prüfenden Laufwerks (vgl. http://support.microsoft.com/kb/315265/de).
Hab mir das Genau durchgelesen wie es geht usw habs auch so memacht aber es kamm nicht bei raus -,- Langsam geb ich echt auf.
Ich hab alles aus gemacht was auf der Festplate speicher weg nehmen könnte aber es geht nicht.