Festplatten-Strom-Anschluss

Hallo!

Gibt es eigentlich diese blöden Stecker für die Spannungsversorgung der internen Geräte auch in sicherer Ausführung, gerne etwas teurer?!

Zur Erklärung: Meine PCs sind immer offen, da ich ständig am Umbauen/Erweitern bin, zuschrauben lohnt sich also gar nicht.
Allgemein stürzen die trotzdem _nie_ ab, Win2000, aber tut nichts zur Sache.

Eben fing er urplötzlich an zu stottern, Musik nur noch „drrrrrrrrr…“, hab dann am Festplatten-(Strom)-Kabel gewackelt, da fuhr (ohne Musik deutlich hörbar) die (System-) Platte wieder hoch (normal fährt die nicht runter, alles deaktiviert).
(Gut, an meinem Webserver bastel ich nicht ständig rum… trotzdem ist er offen)

Laaaanger Text, kurzer Sinn/Frage:

Warum werden immer noch diese sch… wackeligen popels-Stecker eingesetzt? Gibt es da nicht kontaktfreudigere Varianten davon? Mit besseren Kontakten?

Scheint in meinen Kisten der letzte Schwachpunkt zu sein, eigentlich lächerlich, sowas!!

Danke euch schonmal für alle Tipps und Links!

Markus

Hallo!

Hallo auch!

Gibt es eigentlich diese blöden Stecker für die
Spannungsversorgung der internen Geräte auch in sicherer
Ausführung, gerne etwas teurer?!

Nein.

Eben fing er urplötzlich an zu stottern, Musik nur noch
„drrrrrrrrr…“, hab dann am Festplatten-(Strom)-Kabel
gewackelt, da fuhr (ohne Musik deutlich hörbar) die (System-)
Platte wieder hoch (normal fährt die nicht runter, alles
deaktiviert).

Dann stecke den Stecker doch das nächste mal richtig rein. Die sitzen derartig bombenfest, dass man sie bei richtiger Montage später kaum mehr ohne Gewalt herausbekommt. Wenn man die Teile natürlich täglich 10 mal umsteckt …

(Gut, an meinem Webserver bastel ich nicht ständig rum…
trotzdem ist er offen)

Ein offener Rechner ist gar nicht gut. Abgesehen vom Staub, der sich dort schneller sammelt und dem Lärm, der verstärkt nervig zu hören ist, gibt es auch eine schlechtere Kühlung von sog. hot spots im Gehäuse.

Nur bei ordnungsgemäß geschlossenem Gehäuse kommt durch den meistens recht schwachbrüstigen Netzteillüfter überhaupt eine definierte Luftzirkulation zustande. Es ist zwar dank etlicher Zusatzlüfter auf allem, was mehr als drei Beinchen hat nicht mehr ganz so schlimm, aber man muss die Drehzahlen ja nicht unnötig hochtreiben.

Warum werden immer noch diese sch… wackeligen popels-Stecker
eingesetzt? Gibt es da nicht kontaktfreudigere Varianten
davon? Mit besseren Kontakten?

Ich finde die zwar auch nicht besonders toll, aber ich hatte (außer, dass sie meistens sehr fest sitzen) noch nie Probleme damit. Viel übler finde ich die nunmehr 80 Poligen Flachbandkabel für IDE Laufwerke. Von wegen „Schwachpunkt“. Aber da naht ja schon Rettung in Form von serial IDE …

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!

Also 10 Mal pro Tag *gg* stecke ich nichts um, und wann der Stecker richtig sitzt weiss ich auch… ich habe 2 Jahre in der Hardware-Branche gearbeitet und hatte nur zufriedene Kunden.

Problematische HotSpots habe ich auch nicht, da das System sonst stabil ohne Abstürze läuft (auch mit tagelanger 100%-Proz-Auslastung).

Dagegen sitzen die 80-pol IDE-Kabel sehr sicher, und die werden bei mir öfter neu gesteckt als die Strom-Kabel.

Nur, wenn man sich die Dinger schon anguckt, ist das doch eine sehr wackelige Sache, mit Billig-Federkontakten, die sich auch noch drehen, wenn man die Adern hinten dran bewegt.

Was meinst du mit Lüfter-Lärm? Das, was man kurz hört, wenn man die Musik ausmacht und den PC runterfährt? …
Nööö, das stört mich nicht wirklich!

Mir fällt nur auf, alles wird optimiert, nur dieser Billig-Schrott hält sich seit Jahrzehnten!!

Markus

naja, ich hätte da ein AT Netzteil für dich. Da sind die Stecker anscheinend mit Sekundenkleber beschichtet… einmal drin kriegt man sie nicht mehr ohne sehr grobe Gewalt raus…