Hallo,
der letzte der diversen PC-Test, die ich gerade durchführe, betrifft die Festplatte. Hier hab ich HD Tune verwendet und bin wieder mal nicht sicher, wie ich das Ergebnis interpretieren soll.
Zunächst mal hat er wie auf der Seite http://www.hdtune.com/ unter Manual erläutert, im Fenster „Benchmark“ schön brav ein Kurve gezeichnet und Daten ermittelt. Abgesehen davon, dass die Kurve drei unterschiedlich große, davon aber einen wirklich extremen Ausreißer nach unten hat (sreenshot hab ich natürlich angefertigt), kann ich nichts Beunruhigendes feststellen.
Der Error Scan liefert nur grüne Quadrate - im wahrsten Sinne des Wortes also alles im grünen Bereich.
Merkwürdig ist aber, dass er im Fenster „Health“ nichts ermittelt hat (Health-Status „n/a“). Ein „Start“-Button wie in „Benchmark“ und in „Error Scan“ ist da nicht und das ist komisch. Kann also weder selber veranlassen, dass er hier testet, noch macht er einen Test automatisch mit durch Drücken des Start-Buttons in einem anderen Fenster.
Meine Festplatten sind übrigens zwei identische 200rpm SATA Dual HDD mit je 160 GB, die als RAID 1 gespiegelt sind.
Gruß
Jörg
P.s.: hab auch noch DiskCheckup verwenden wollen, aber da kam in dem Moment, wo ich das Programm ausführen wollte die Meldung „There were
errors trying to gather the SMART info.“.