Festplatten über Netzwerkgehäuse betreiben

Hallo
Ich habe zwei Festplatten, die ich selten brauche und ich sie deshalb gerne in ein Externes Gehäuse setzen. Da ich aber keine zwei Gehäuse haben möchte (ist mir zu viel Kabelei) wollte ich ein Gehäuse für 2 Festplatten haben.

Mein Händler hatte ein Gehäuse gezeigt, welches aber über das Netzwerk-Kabel angeschlossen wird.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert.
Einen Router mit 5 Eingängen hätte ich ja.
Aber kann ich auf diesen Festplatten auch etwas installieren (also ein Programm oder ein Spiel) und wie schnell ist das dann im Vergleich mit z.B. USB?

Er meinte es wäre noch schneller und alles kein Problem, aber ich bin mir da nicht so sicher und wollte erstmal hier nachfragen.

Danke

Gruß
Andreas

Hallo
Ich habe zwei Festplatten, die ich selten brauche und ich sie
deshalb gerne in ein Externes Gehäuse setzen. Da ich aber
keine zwei Gehäuse haben möchte (ist mir zu viel Kabelei)
wollte ich ein Gehäuse für 2 Festplatten haben.

Mein Händler hatte ein Gehäuse gezeigt, welches aber über das
Netzwerk-Kabel angeschlossen wird.

Ich schätze, das war ein NAS (Network Attached Storage), ein Dateiserver mit eigenem Betriebssystem

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie das
funktioniert.

dann lies mal :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Einen Router mit 5 Eingängen hätte ich ja.
Aber kann ich auf diesen Festplatten auch etwas installieren
(also ein Programm oder ein Spiel) und wie schnell ist das
dann im Vergleich mit z.B. USB?

USB 2.0 hat 480 Mbit/s an theoretischer Geschwindigkeit, moderne Netzwerke 1 GB/s. USB kann nur an einen PC angeschlossen werden, auf NAS kann vom ganzen Netzwerk zugegriffen werden
willst du noch mehr Vorteile? :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki
Also meinst du, das es eine bessere Anschaffung ist, als ein „normales“ USB-Gehäuse.
Zumal er es mir für 45 Euro überlassen würde (da es gebraucht zurückgekommen ist).
Und ich kann auch Sachen installieren, es quasi wie eine normale Festplatte nutzen.

USB 2.0 hat 480 Mbit/s an theoretischer Geschwindigkeit,
moderne Netzwerke 1 GB/s.

1G bit und das können auch nur wenige Router. Und dann gibt es das Problem WLAN mit seinen irgendwas-weniger-als Bandbreitenangaben.

Oder meinst du wirklich das gute Zeug? Also Infinipath & Co?

cu

Moien

Und ich kann auch Sachen installieren, es quasi wie eine
normale Festplatte nutzen.

Ja, kann man. Allerdings ist das mit dem Netzwerk so eine Sache. Es ist in der Theorie schneller, aber nur wenn:

• das Gehäuse richtig gut ist (selten)
  • man Ethernet bis zum PC nutzt (also kein WLAN, nur Kabel)

Für einen Haushalt mit nur einem Rechner sind NAS etwas übertrieben… Andererseits kann man auf NAS-Platten (mit ein paar Tricks) übers Internet zugreifen ohne den PC laufen zu lassen.

cu

USB 2.0 hat 480 Mbit/s an theoretischer Geschwindigkeit,
moderne Netzwerke 1 GB/s.

1G bit und das können auch nur wenige Router. Und dann
gibt es das Problem WLAN mit seinen irgendwas-weniger-als
Bandbreitenangaben.

stimmt

Oder meinst du wirklich das gute Zeug? Also Infinipath & Co?

nicht für den Privatgebrauch. Bleibt aber trotzdem als Vorteil der Zugriff von allen am Netz angeschlossenen PCs, während bei USB nur ein PC Zugriff hat, resp. derjenige PC mit Zugriff immer laufen muss.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Zumal er es mir für 45 Euro überlassen würde (da es gebraucht
zurückgekommen ist).

NAS in dieser Preisklasse sind in der Regel deutlich langsamer als USB Festplatten. Ich hatte testweise eins für wenige Stunden im Einsatz bevor ich es enttäuscht wieder über Ebay vertickt habe.

Selbst das Thecus NAS, dass wir in der Firma betreiben, welches klar für den gewerblichen Einsatz konzipiert ist, erreicht im Gigabit LAN kaum mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit.

Fazit: Es hört sich verlockend an, enttäuscht dann aber auf ganzer Linie. Wenn es dann nur 100 MBit kann, ist es per Definition schon nur 20-25% so schnell wie ein USB Gehäuse.

Lass es lieber.

Gruß

S.J.

Hallo
Also wie gesagt, das ist eines, das er zurückbekommen hat. Neu kostet es 90 Euro.
Wieviel MBit müsste es denn haben, damit man z.B. Filme unterbrechungsfrei davon schauen könnte?

Hallo

Ja, der Rechner ist via Kabel angeschlossen (steht 2 Meter neben der Telefondose :smile: )

Mir geht es ja auch nicht generell um das NAS, sondern einfach, das ich meine beiden Daten-Festplatten nicht ständig am Rechner dran habe, aber doch so, das ich auf bedarf ohne Neustart drauf zugreifen kann.

Sind übrigens IDE-Platten.

Moin,

… sondern einfach, das ich meine beiden Daten-Festplatten nicht ständig am Rechner dran habe, aber doch so, das ich auf bedarf ohne Neustart drauf zugreifen kann.

Dann schau Dir doch mal „Sharedisk“ mit NDAS (Network Direct Attached Storage) genauer an.
http://www.coworldcs.com/de/

Sind übrigens IDE-Platten.

Aber leider nur für SATA. :frowning:

mfg
W.

Hallo,

Also wie gesagt, das ist eines, das er zurückbekommen hat. Neu
kostet es 90 Euro.

das wird schon seinen Grund haben, dass ihm das jemand wieder auf den Tisch gestellt hat. Für den Preis ist mir kein halbwegs vernünftiges Gerät bekannt.

Wieviel MBit müsste es denn haben, damit man z.B. Filme
unterbrechungsfrei davon schauen könnte?

Kommt auf die Auflösung und Kompressionsrate an. Für echtes HD Material ist ein Datenstrom von ~ 50MBit/Sek. erforderlich. Ich bezweifle, ob diese Bandbreite vom NAS in der Praxis geleistet wird.

Gruß

S.J.